Suche

Turngesellschaft Walldorf 1896 e.V.

Immer in Bewegung

Wir sind ein Sportverein, dessen Hauptangebote in den Bereichen Kinder- und Jugendsport sowie im Gesundheit- und Breitensport liegen. Auch Spitzensportler auf nationaler und europäischer Basis sind bei uns zu Hause. Unser Bemühen ist, unsere rund 4.000 Mitglieder gut zu betreuen. Dafür zeichnen sich ca. 180 Übungsleiter verantwortlich. Wir bleiben IMMER IN BEWEGUNG !

Neues von der TGS und den Abteilungen

Kurse 22.12.2023

Jugend-Fit: Functional Training für alle ab 13 Jahre

Du willst dich richtig auspowern, stark werden und dabei jede Menge Spaß haben? Unser "Jugend-Fit" Functional Training ist genau das Richtige für dich!

Jugendliche brauchen Power! Unser Training konzentriert sich darauf, dich fit, schnell und geschmeidig zu machen. Es ist perfekt, um deine Muskeln zu kräftigen, dein Gleichgewicht zu verbessern und dein Durchhaltevermögen zu stärken! Das alles hilft nicht nur beim Sport, sondern auch im echten Leben.

Vergiss Langeweile! Unser Trainer hat abwechslungsreiche Workouts für dich, die nicht nur Spaß machen, sondern dich auch richtig fordern. Jede Stunde ist anders und hält neue Herausforderungen für dich bereit. Zusammen mit gleichaltrigen rockst du die Workouts! Teamwork ist angesagt und du kannst dich gegenseitig pushen.

Dein Training, deine Regeln: Das Training kann an dich angepasst werden. Egal ob Anfänger oder Fortgeschritten, hier kann jeder mitmachen und besser werden.

Beim Functional Training nutzen wir neben dem eigenen Körpergewicht auch Hanteln, Kettlebells, Schlingen und Bälle. Alles was sich findet um den Körper zu fordern und damit zu fördern.

Bist du bereit für die Action? Komm vorbei und erlebe, wie viel Power in dir steckt! "Jugend-Fit" - das Training für alle ab 13 Jahre!

Jugend-Fit: Functional Training findet ab Freitag, den 19.01.2024 um 17:30 Uhr im Fit&Fun-Raum statt. Der Kurs umfasst 10 Einheiten, bis 22.03.2024, und kostet für TGS-Mitglieder 15 EUR, ansonsten 40 EUR. Bei Fragen oder Interesse melde dich gerne direkt bei Christian Döbler (christian.doebler@tgs-walldorf.de).

Kurse 19.12.2023

Auf der "Couch sitzen" war gestern ...

.... "fit werden/fit bleiben" ist angesagt. Schaue nach, welche Kurse es dafür gibt und sei im neuen Jahr dabei.

Lasse deinen "Sportmuffel" im Jahr 2023 zurück und starte sportlich motiviert mit dem Jahr 2024. 

Eine Schnupperstunde ist (fast) immer möglich, sodass du ausprobieren kannst, ob das Angebot für dich geeignet ist. Du musst es nur tun!!!

Über diesen Link https://www.tgs-walldorf.de/_my_media/1/cms/Abteilungen/Kurse/Kursangebote_ab-Januar_240117.pdf kommst du mit einem Klick zu unseren Angeboten.

 

 

Rehabilitationssport 09.12.2023

Infos für unsere Reha-Sportler

Du nimmst bei der TGS am Rehasport teil, oder du bist noch auf der Warteliste?

Dann ist die hier verlinkte Datei für dich sicher von Interesse.

Ein Klick, und du kannst dich informieren:

https://www.tgs-walldorf.de/_my_media/1/cms/Abteilungen/Rehasport/INFORMATIONEN-zum-Rehabilitationssport.pdf

Gymnastik und Gesundheitssport 09.12.2023

Bring Bewegung in dein Leben

Die Aussage "Bring Bewegung in dein Leben" ist nicht Slogan der TGS. Es ist der Slogan des DOSB (Deutscher Olympischer Sportbund e. V.) und hierzu wurden auf der Web-Seite des DOSB viele Informationen ins Netz gestellt. 

Hier der Link für Interessierte: https://www.sportnurbesser.de

Wir, die TGS, haben den Slogan "TGS - immer in Bewegung" und wir nutzen einige der Aussagen von der DOSB-Seite, um den letzten Sportmuffel zu aktivieren.

Die beste Möglichkeit wäre dafür, mit dem Start ins neue Jahr, einen Start ins "Sportleben" zu wagen. Angebote gibt es genug und Schnupperstunden sind (fast) immer möglich. 

Jetzt schon mal nachschauen und im Januar loslegen.

https://www.tgs-walldorf.de/de/sportangebot/gymnastik-und-gesundheitssport/?initialDate1145=2023-12-01

Tanzen 08.11.2023

Kinder Tanzen

Latein&Co.

Tanzen macht Spaß - Kindertanzen Latein & Co

Am 1.November 2023 um 17:00 Uhr startete beim Tanzsportclub der TGS Mörfelden-Walldorf die Tanzgruppe „Kindertanzen Latein & Co“.

Kinder ab 8 Jahren erlebten ihr erstes Training in lateinamerikanischen Tänzen. In gruseliger Halloweenkleidung kamen die begeisterten Tänzer pünktlich um 17 Uhr in den Trainingsraum und angeleitet von Trainerin Darja Titowa legten sie ihre ersten lateinamerikanischen Tanzschritte zu cooler Musik wie Cha-Cha-Cha oder Jive auf das Parkett.

Mit viel Rhythmus und Schwung ging die Tanzstunde dem Ende zu und es war den strahlenden Gesichtern abzulesen, dass deren Entscheidung zur Weiterführung der Tanzstunden bereits gefällt war.

Das Kindertanzen Latein & Co. findet jeden Mittwochs von 17:00 - 18:00 Uhr im Trainingsraum Fit & Fun statt. Dieser Trainingsraum befindet sich im Erdgeschoß des Hauptgebäudes der TGS.

Falls wir Ihr Interesse geweckt haben, können Sie mit Ihrem Kind gerne zu einer Schnupperstunde vorbeikommen. Tanzbegeisterte Kinder sind bei uns immer willkommen!

Weitere Anfragen oder Anmeldungen nehmen wir gerne auch per E-Mail unter folgender Mailadresse entgegen:

tanzleistungsgruppe@tgs-walldorf.de

Dana Pavliniova

Sportwartin Tanzabteilung TGS Walldorf

Sportschützen 13.10.2023

Lutz Mehltretter krönt bei der Landesmeisterschaft seine lange Schießsportkarriere

Bei den hessischen Schießsportmeisterschaften im Frankfurter Landesleistungszentrum geht es turnusgemäß um die Entscheidung, wer in der entsprechenden Disziplin Landesmeisterin oder Landesmeister wird unter den mehr als 300 Teilnehmerinnen und Teilnehmern, die im Schnitt pro Disziplin zu Protokoll stehen. Um sich hier einen möglichen Platz auf dem Podest zu sichern, hatte sich der heute 58-jährige Mörfelder sowie Präsident der TGS Walldorf, Lutz Mehltretter, bereits ab Frühjahr akribisch auf die hessische Landesmeisterschaft in der Disziplin Kleinkaliber-Gewehr Auflage 50 Meter sowie für die Disziplin Luftgewehr Auflage vorbereitet. Woche für Woche mehrmaliges Training mit seinen Mannschaftskollegen Thomas Heinz sowie Udo Weber, gepaart mit sorgfältigem einstellen des Sportgerätes sollten sich auszahlen. Nach drei Serien standen satte 305,5 Ringe zu buche, die Lutz Mehltretter den 3. Platz und damit Bronze sicherten. Dabei war am Ende der dritten Serie bei aufkommendem starkem Seitenwind alles möglich. Doch Mehltretter bewahrte die Ruhe und vollendete die Serie mit 0,3 Ringen Vorsprung auf seinen Verfolger von der SPS Geisenheim.

Damit steht Lutz Mehltretter auf erstmals in seiner langen Schießsportkarriere auf dem Siegerpodest und ist überglücklich wie er selber sagt: „Ich schieße seit 1978 mit dem Luftgewehr und Kleinkalibergewehr und war immer nur Durchschnitt. Vor zwölf Jahren habe ich mit dem Auflageschießen begonnen und jetzt stehe ich erstmals auf dem Podest. Ich bin sehr stolz! „Ein Lebenstraum hat sich für mich erfüllt“. Auch sein weiteres Ziel, die Qualifikation und Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft hat sich erfüllt und wir dürfen auf sein Abschneiden dort sehr gespannt sein.

Nützliche Direktlinks