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Gymnastik und Gesundheitssport



Abteilungsnews

30.09.2022

Gesund und fit durchs ganze Jahr

Dieser Workshop des Kreises Groß-Gerau fand mit Horst Meise - bei der TGS - statt.

Neben einer Hockergymnastik, Gymnastik mit dem Redondoball, P. O. W E. R. Aerobic und Gymnastik mit dem Stab, gab es eine Nacken-und Schulterentspannung.

Alles in allem ein großes Angebot und viele der Übungen werden die anwesenden Trainer in ihren eigenen Stunden anwenden können. Und dass Gymnastik auf dem Hocker unterschätzt wird, konnte jeder am eigenen Leib erfahren. Nicht der Hocker ist es, sondern die Übungen sind es, die auch diese Gymnastik sehr anstrengend machen können.

Dass Bewegung allein nicht nur trainiert werden soll, sondern dass auch unser Gehirn mit eingebunden werden kann, haben wir in verschiedenen Spielen erfahren. Fähigkeiten wie Reflexe, Erinnerungsvermögen und das Erfassen von Situationen können trainiert und damit verbessert werden.

Jördis Barran, von der TGS, versorgte uns mit Kaffee und Tee. Gegen den Hunger gab es ein Lunch-Paket, so dass niemand einen „knurrenden“ Magen hatte.

Danke an Jördis für die gute Versorgung und Danke an Horst für den tollen Workshop.

 

31.08.2022

Fit mit Baby?

Fit mit Baby, geht das überhaupt? Ja, sagen wir! 

Über unsere Sportsuche findest du diese Stunde und kannst nachlesen, um was es in dieser Stunde geht. Du wirst sehen, dass "Fit sein mit Baby" auch für dich möglich ist.

dienstags: 09:30 - 10:30
Ort: Fit & Fun im TGS-Sportzentrum (Erdgeschoss)
mit Leila Beilstein

13.08.2022

Los geht es! Trainingszeiten ab dem 5. September!

Gestern war es zu kalt für Sport, vorgestern hat es geregnet, dann musste ich länger im Büro bleiben und heute habe ich zu viel gegessen. Ach so, und Kopfweh hatte ich auch.

Dies sind nur einige Bespiele, die es verhindern, dass du zum Sport kommst.

Klar, als ausgesprochener Bewegungsmuffel hast du einfach keine Lust auf sportliche Aktivitäten. Aber wenn du es schaffst, wenigstens einmal in der Woche Sport zu treiben, ist schon viel gewonnen.

Wir unterstützen dich dabei, indem du erst einmal in die jeweilige Stunde „hineinschnuppern“ kannst. Probiere aus, ob diese Stunde zu dir passt.

Vielleicht findest du auch zwei Stunden in der Woche, die du gerne machen möchtest? Umso besser. Jetzt folgst du nur noch Schritt 1. bis 5. und schon kann die “Bewegungsmuffel-Zeit” vorbei sein:

1. Schritt – den Trainingsplan nehmen!

2. Schritt – eine Stunde aussuchen!

3. Schritt – Sportsachen zusammenpacken!

4. Schritt – in die Stunde kommen und „hineinschnuppern“!

5. Schritt – dabeibleiben und dauerhaft weiter machen!

 

13.08.2022

Rundum fit - du willst es werden?

Sich fit zu halten, ist wichtig. Regelmäßiges Training kräftigt die einzelnen Muskeln im Körper, macht sie beweglicher, fördert das Zusammenspiel zwischen den Muskelgruppen. Zudem werden die Gelenke geschmeidig gehalten und eine Verkürzung der Muskulatur verhindert.

In dieser Stunde werden Rücken, Nacken, Arme und Beine beansprucht. Dennoch kann sich jeder seine eigenen Schwerpunkte setzen. Nach dem Aufwärmen wird das Herz-Kreislauf-System in Schwung gebracht, die Muskulatur gestärkt (z.B. mit Kleingeräten) und abschließend die Beweglichkeit durch Stretching verbessert.

Neugierig geworden? Nun, dann einfach in die Stunde kommen und mitmachen!

dienstags, 18:30-19:30 
und
mittwochs, 17:30-18:30 
mit Beate Petersen

Ort: Bewegungsraum im TGS-Bewegungszentrum (über dem Fitness-Studio)

 

13.08.2022

Sport bei Osteoporose

Bewegung stärkt die Knochen und hilft, den Knochenabbau zu bremsen. Daher ist regelmäßige Bewegung zur Vorbeugung und Behandlung von Osteoporose sehr wichtig. Sport und (Funktions-) Training stärken die Muskulatur, erhalten die Beweglichkeit und verbessern die Koordination.

Was viele wissen, aber nicht beachten: Wer nicht trainiert, verliert etwa 5–10 % der Muskelmasse pro Lebensjahrzehnt. Gleiches gilt auch für die Knochenmasse. Das über die Nahrung aufgenommene Kalzium kann am besten in den Knochen eingebaut werden, wenn man sich ausreichend bewegt.

Generell gilt: Die Bewegung muss Spaß machen, damit man sie dauerhaft ausübt. Und am meisten hat man Spaß in einer Gruppe.

Wer also bis jetzt dachte, dass Sport und Osteoporose nicht zusammenpassen, der hat sich geirrt. Deshalb einfach in eine unserer Stunden kommen und ausprobieren, wie Sport und Osteoporose zusammen passt.

Folgende „Sport bei Osteoporose Stunden“ bieten wir an:

montags, 10:15-11:15, mit Heike Schierstein

freitags, 09:00-10:00, mit Ursel Hermann

Ort: im Bewegungsraum TGS-Bewegungszentrum (über dem Fitness-Studio)

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