Ehrenamt in der TGS Walldorf

Rund 31 Millionen Menschen sind in Deutschland in einem Ehrenamt tätig und engagieren sich auf diese Weise in ihrer Freizeit für das Gemeinwohl der Gesellschaft – und das auf unterschiedlichste Weise. Wer sich freiwillig engagiert, möchte mitgestalten und sich mit seinen Bedürfnissen, Ressourcen und Fähigkeiten einbringen.

Eine ehrenamtliche Tätigkeit auszuüben ist sinnvoll und hilft. Darüber hinaus macht es aber auch jede Menge Spaß! Schließlich bietet das Ehrenamt einem jeden den Raum, sich mit seinen Fähigkeiten und Talenten auszuleben und im gleichen Zuge damit für die Mitmenschen einen Mehrwert zu schaffen. Für Viele ist es deshalb ein willkommener Ausgleich zum Job, eine Abwechslung im Ruhestand oder aber ein kleines Abenteuer und die Möglichkeit, sich weiterzuentwickeln. Das ehrenamtliche Engagement bringt somit nicht nur eine Menge Dankbarkeit mit sich, sondern bietet auch die Gelegenheit, viel über sich selbst und seine Stärken zu erfahren und somit persönlich zu wachsen.

(Quelle: deutsches-ehrenamt.de)

Welche ehrenamtlichen Positionen gibt es bei der TGS?

Unser Verein lebt wie die meisten anderen Vereine auch von den ehrenamtlichen Helfern: Menschen, die ihre Zeit, ihre Begeisterung und ihr Wissen für die TGS zur Verfügung stellen, sind das Herz unseres Vereins. Ohne sie könnten wir nicht das große Angebot an Sport und Veranstaltungen aufrechterhalten. Je mehr Menschen sich engagieren, umso weniger Arbeit ist es für den Einzelnen.

Hier möchten wir euch darstellen, welche Positionen es grundsätzlich in allen unseren Abteilungen gibt. Einzelne Positionen gibt es nicht überall, dafür kann es auch ganz andere geben. Unsere Satzung sieht nur den Abteilungsleiter, den Sportwart und den Kassenwart verpflichtend vor.

Informiere dich gerne in deiner Abteilung, wie du im Vorstand unterstützen kannst.