Suche

Hinweise zum Online-Buchungssystem

für die Tennishalle der TGS Walldorf

Mit Beginn der Wintersaison 2018/2019 am 01.10.2018 nahm die TGS Walldorf das Online-Buchungssystem in Betrieb und ersetzte gleichzeitig die bisherige Schließanlage der Tennishalle durch eine elektronische Zugangs- und Lichtsteuerung.

Du kannst dir damit jederzeit einen schnellen Überblick über freie Hallenkapazitäten verschaffen und Buchungen direkt online durchführen bzw. anfragen.

Folgend geben wir Ihnen einen Überblick über die Funktionen des Buchungssystems und die wenigen Schritte zu einer erfolgreichen Buchung.

1. Aufrufen des Buchungssystems

Du gelangst zu unserem Buchungssystem über den Link „Zur Buchung“ in der Navigation links. Es erscheint in einem separatem Tab der Startbildschirm des Buchungsportals:

2. Registrierung

Bevor Sie Buchungen durchführen können, müssen Sie sich zunächst im System registrieren. Klicken Sie dazu bitte rechts oben auf „Registrieren“. Bitte erfassen Sie anschließend Ihre persönlichen Daten in der geöffneten Eingabemaske (mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder):

  • Firma
  • Anrede*
  • Vorname*/Nachname*
  • Geburtstag*
  • Straße*
  • PLZ/Ort*
  • Telefon*
  • Mobil
  • IBAN*
  • E-Mail
  • Neues Passwort
  • TGS-Mitglied (Auswahl)

Nach einem Klick auf „Weiter“ erfolgt eine Prüfung, ob alle Pflichtfelder korrekt ausgefüllt sind. Anschließend prüfe, ob alle Eingaben richtig sind und bestätige die Kenntnisnahme der Nutzungsbedingungen und des SEPA-Lastschriftmandats.

Im nächsten Schritt musst du deine E-Mail-Adresse bestätigen. Hierzu wurde dir nach dem Registrierungsprozess ein Link zugesandt.

Danach bist du als Nutzer registriert.

Deine E-Mail-Adresse ist deine Benutzerkennung, die zusammen mit dem Passwort für den Login benötigt wird.

3. Login als registrierter Nutzer

Nach erfolgter Registrierung kannst du dich im System anmelden, indem du auf dem Startbildschirm „Login“ anklickst (rechts oben).

Anschließend gebe bitte deine Login-Daten (E-Mail-Adresse und Passwort) ein.

Mit einem Klick auf „Buchung Tennishalle“ (links oben neben „Start“) gelangst du zur Tagesansicht und erhältst eine Übersicht der bereits belegten und der noch freien Hallenplätze des aktuell ausgewählten Tages.

4. Buchung von Einzelstunden und Abonnements

Auswahlleiste

In der Auswahlleiste oberhalb des Tagesdatums kann die Ansicht wie folgt ändern:

„Tagesansicht/Wochenansicht“  Wechsel zwischen Tages- und Wochenansicht
„Datum wählen“    Du kannst ein bestimmtes Datum auswählen
„Preise“  Angezeigt werden zunächst die aktuellen Stundenpreise für Einzelbuchungen.

Sofern du ein Abonnement buchen möchtest, wähle das zutreffende Abonnement und über „Datum wählen“ das Datum des Abo-Beginns aus. Danach werden dir die Abo-Preise für das ausgewählte Abonnement angezeigt.

„<<   <“   „>   >>“  Mit diesen Pfeilen links und rechts der Datumsangaben kann jeweils einen Tag oder eine Woche „vor“- oder „zurück“-gesprungen werden.

Buchung von Einzelstunden

Wähle unter „Preise“ Einzelbuchungen und anschließend Datum und Platz aus. Klicke dann anschießend auf die gewünschte Hallenzeit. Es öffnet sich folgendes Fenster:

Hier kann der Buchungswunsch präzisiert und Datum, Uhrzeiten sowie Platz geändert werden. Möchtest du mehrere Plätze buchen, bitte das entsprechende Feld anklicken und dann die gewünschten Plätze auswählen.

Unter „Preis“ wird jeweils der Gesamtpreis angezeigt.

Anschließend auf „Weiter“ klicken. Es öffnet sich ein Fenster mit der Auswahl möglicher Zahlungsarten. Bitte grundsätzlich „Lastschrift“ auswählen. Zahlungen per Rechnung sind nur nach Absprache zulässig.

Mit einem Klick auf „Jetzt für ??? € buchen“ wird der Platz verbindlich gebucht und eine entsprechende Buchungsbestätigung wird an deine E-Mail-Adresse versandt.

Buchung von Abonnements

Abonnements können nicht direkt gebucht, sondern Online nur angefragt werden.

Durch Anklicken von „Abo buchen“ werden die möglichen Abonnements angezeigt und können entsprechend ausgewählt werden.

Der anschließende Vorgang für die Anfrage eines Abonnements ist weitgehend mit der Buchung von Einzelstunden identisch (s. Punkt 4.).

Mit einem Klick auf „Jetzt für ??? € anfragen“ wird die Anfrage an die TGS Walldorf verschickt.

Bitte beachte, dass die Buchungsanfrage verbindlich ist! Sobald die Anfrage von der TGS Walldorf bestätigt wird, handelt es sich um eine gültige Buchung, durch die Kosten entstehen!

Stornierungen von Einzelbuchungen

Einzelbuchungen können bis 48 Stunden vor Spielbeginn kostenlos storniert werden.

Innerhalb von 48 bis 24 Stunden vor Spielbeginn werden 50% des ursprünglichen Mietpreises in Form eines Geldguthabens erstattet. Dieses Guthaben kann für spätere Hallenbuchungen verwendet werden. Eine Auszahlung ist ausgeschlossen.

Beim nächsten Login wird dein aktueller Guthabenstand unter „Mein Guthaben“ angezeigt.

Stornierungen innerhalb von 24 Stunden vor Spielbeginn sind nicht mehr möglich. Der Mietpreis ist in voller Höhe zu entrichten.

Um eine Stornierung vorzunehmen, klicken Sie an dem betreffenden Tag auf die Buchung. Falls eine Stornierung möglich ist, wird dies auf dem sich öffnenden Fenster angezeigt. Klicke auf „Stornieren“ und folgende den weiteren Anweisungen.

Alternativ kannst du auf den kleinen Pfeil rechts oben neben deiner E-Mail-Adresse und wähle „Meine Buchungen“ aus. Du erhältst eine Aufstellung deiner Buchungen. Klicke auf die zu stornierende Buchung und folgen den weiteren Anweisungen.

Stornierungen von Abonnements sind Online nicht möglich. Bitte wende dich an die Geschäftsstelle der TGS Walldorf für weitere Informationen.

Stundenfreigabe bei Abonnements

Bei laufenden Abonnements können einzelne Hallenstunden freigegeben werden. Die Freigabe kann nur Online erfolgen.

Klicke auf den kleinen Pfeil rechts oben neben deiner E-Mail-Adresse und wähle „Meine Buchungen“. Klicke bei dem betreffenden Abonnement auf „Details“. Wähle in der Terminliste den freizugebenden Termin aus und klicke auf das Symbol rechts. Es erfolgt eine Sicherheitsabfrage und ein Hinweis, ob und ggfs. in welcher Höhe eine anteilige Mitpreiserstattung gewährt wird. Wenn du den Termin tatsächlich freigeben möchtest, klicke auf „OK“.

Eine evtl. Mietpreiserstattung wird deinem Geldkonto gutgeschrieben. Dieses Geldguthaben kannst du für spätere Buchungen verwenden. Eine Auszahlung ist ausgeschlossen.

Beim nächsten Login wird  dein aktueller Guthabenstand unter „Mein Guthaben“ angezeigt.

5. Verwaltung

Über den kleinen Pfeil rechts oben neben Ihrer E-Mail-Adresse können 

  • „Meine Daten“
  • „Meine Buchungen“
  • „Meine Rechnungen“
  • „Mein Guthaben“

eingesehen und im Bedarfsfall geändert werden. Klicke dazu auf das entsprechende Feld und folgen den weiteren Anweisungen.

6. Logout

Bitte logge dich immer aus.

Klicke dazu auf den kleinen Pfeil rechts oben neben deiner E-Mail-Adresse und wähle dann „Logout“.

7. Passwort vergessen

Solltest du dein Passwort vergessen haben, klicke beim Login auf „Passwort vergessen“. Gebe deine E-Mail-Adresse ein und klicke anschließend auf „E-Mail anfordern“.

Du erhältst an diese E-Mail-Adresse einen „E-Mail-vergessen“-Link, mit dem ein neues Passwort vergeben werden kann.

8. Zugangs- und Lichtsteuerung

Die Tennishalle kann nur nach Eingabe eines Zahlencodes (Buchungscode) betreten werden. Gleichzeitig wird die Beleuchtung für den gebuchten Platz aktiviert.

Hast du mehrere Plätze gebucht, so sind die Zahlencodes für alle gebuchten Plätze einzugeben.

Du erhältst den Zahlencode zusammen mit der Buchungsbetätigung.

Falls du mehrere Stunden hintereinander gebucht hast, so gilt der Buchungscode für die gesamte Zeit.

Bei Abonnements gilt der Buchungscode für alle Abonnement-Termine.

Solltest du den Buchungscode einmal vergessen haben, so kannst du diesen nach einem Login über „Meine Buchungen“ -> Details einsehen.

Für Fragen und weitere Erläuterungen steht Ihnen unser Geschäftsstellenteam gerne zur Verfügung.