Suche

Turngesellschaft Walldorf 1896 e.V.

Immer in Bewegung

Wir sind ein Sportverein, dessen Hauptangebote in den Bereichen Kinder- und Jugendsport sowie im Gesundheit- und Breitensport liegen. Auch Spitzensportler auf nationaler und europäischer Basis sind bei uns zu Hause. Unser Bemühen ist, unsere rund 4.000 Mitglieder gut zu betreuen. Dafür zeichnen sich ca. 180 Übungsleiter verantwortlich. Wir bleiben IMMER IN BEWEGUNG !

Neues von der TGS und den Abteilungen

Kurse 18.03.2023

Drums Alive -
was ist das?

Die Fortbildung des Sportkreises Groß-Gerau brachte „Licht ins Dunkel“, und wir haben erfahren, was Drums Alive bedeutet. Mit Pezzibällen und Trommelstöcken ausgerüstet, brachte uns Alexandra Lauter zum Schwitzen.

Wir konnten erleben, dass Drums Alive dynamische Bewegungen mit einem pulsierenden Trommelrhythmus verbindet. Hier ein kurzes Video.

Folgendes passiert:

  • Muskeln werden aufgebaut
  • die Ausdauer wird verbessert
  • die Durchblutung wird gesteigert
  • der Bewegungsapparat wird gestärkt

Alle hatten einen Riesenspaß und die Zeit verging wie im Fluge. 

Anke Rubien, Bildungsbeauftragte des Sportkreises Groß-Gerau, kümmerte sich um unser leibliches Wohl, so dass die Fortbildung rund um gelungen war.

Gymnastik und Gesundheitssport 17.03.2023

Qi-Gong

Qi-Gong - eine Entspannungsmethode? Wir sagen ja!

„Der Weg ist das Ziel“

Durch kontinuierliches Qi-Gong-Training, das die Kräfte des Bären, die Beweglichkeit des Affen und die Konzentration des Tigers vereint, kann man die innere Ruhe einer Schildkröte erreichen.

Wer gerne dieses Training ausprobieren möchte, der ist herzlich eingeladen in eine der Stunden zu kommen. Deine Trainerin ist Petra Scheible.

dienstags 08:30 - 09:30 Uhr
Ort: Fit & Fun im TGS-Sportzentrum (Erdgeschoss)

mittwochs 17:00 - 18:00 Uhr
Ort: Spiegelsaal im TGS-Vereinsheim (1. Obergeschoss)

donnerstags 07:00 - 08:00 Uhr
Ort: Bewegungsraum im TGS-Bewegungszentrum (über dem Fitness-Studio)

Gymnastik und Gesundheitssport 15.03.2023

Ausgleichs-
gymnastik

Du fragst sicher, was darunter zu verstehen ist und was gemacht wird?

Nun, die Stunde beginnt mit einem Herz-Kreislauf-Training. Es folgen Übungen aus den Bereichen BBP, Bodystyling und der Wirbelsäulengymnastik. Auch Kleingeräte kommen zum Einsatz.

Abgerundet wird die Stunde mit einer Entspannungsphase (Stretching, Autogenes Training, Muskelrelaxation).

Geeignet für fitte, aber nicht mehr ganz so junge Teilnehmer. 

Interessiert? Einfach mal "reinschuppern" und ausprobieren.

mittwochs: 19:30 - 20:30 
Ort: Bewegungsraum im TGS-Bewegungszentrum (über dem Fitness-Studio)
mit Doris Neumeier

 

Sportschützen 28.02.2023

TGS-Pistolenschützen auf Höhenflug

Bei den TGS-Sportschützen stehen die Zeichen auf Erfolg. Besonders bei den Pistolenschützen macht sich das bemerkbar. In der Bezirksliga Rhein Main Modau errangen die Walldorfer Pistolenschützen den 1. Platz in der Mannschaftswertung bei 20:0 Mannschaftspunkten bei 10 Wettkämpfen in der Disziplin Luftpistole. Für die Mannschaft sind angetreten Carsten Dudde, Lucas Jourdan, Felix Altmüller, Christoph Schneider, Yvonne Marggraf, Heinz Wenner und Dirk Epstein. Bester Einzelschütze in der gesamten Bezirksliga ist Christoph Schneider mit 373 Ringen im Schnitt. Damit hatten sich die TGS-Pistolenschützen für den Aufstiegswettkampf in Bad Homburg qualifiziert. Dort setze sich die Mannschaft um Christoph Schneider, Carsten Dudde, Felix Altmüller sowie Lucas Jourdan mit 1458 Ringen gegen vier weitere Aufstiegsaspiranten durch.

Gymnastik und Gesundheitssport 18.02.2023

Let´s Dance

Dieses Angebot ist für alle, die sich gerne nach Musik bewegen, aber keine Tanzstunde besuchen möchten.

Gemeinsames Tanzen in der Gruppe motiviert, hält fit und macht darüber hinaus noch sehr viel Spaß. Wenn du also gerne tanzt, könnte eine Tanzgruppe die richtige Wahl für dich sein.

Eine Auswahl an Tanzstilen aus verschiedenen Teilen der Welt erwartet dich. Du wirst erfahren, welche Vorteile das Tanzen in der Gruppe hat und welche Arten von Gruppentänzen es gibt.
 

Alles in allem fördert Tanzen deine Fitness und lässt die Alltagssorgen verschwinden.

Für die Trainingsstunden brauchst du nur wenig Ausstattung. Ein bequemes Tanz-Outfit und saubere Turnschuhe reichen hier aus.

Komm´ vorbei und mache mit!


mittwochs: 11:00-12:00 
Ort: Bewegungsraum TGS-Bewegungszentrum (über dem Fitness-Studio)
mit Maria Papachristoudi

 

Rehabilitationssport 18.02.2023

Neues Angebot Neurologie

Aufgrund einer Studie von „Global Burden of Diseases“ wurde festgestellt, dass fast 60 % der Bevölkerung von einer neurologischen Erkrankung betroffen sind.

Die Tendenz ist durch die fortschreitende Alterung der Gesellschaft sogar weiter steigend.

Laut der Deutschen Gesellschaft für Neurologie sind die 10 häufigsten neurologischen Erkrankungen:

  • Schlaganfälle
  • Hirnblutungen
  • Schädel-Hirn-Trauma
  • Parkinson
  • Multiple Sklerose
  • Hirnhautentzündungen
  • Epilepsie
  • Kopfschmerzen und Migräne
  • Polyneuropathien
  • Gehirntumore

Viele Menschen, die von diesen Erkrankungen betroffen sind, leiden nicht nur unter den körperlichen Auswirkungen, auch aus Angst vor Verschlimmerung der Symptome.

Um hier den Betroffen zur Seite zu stehen, starten wir im März mit einer Stunde im Rehabilitationssport, Schwerpunkt Neurologie.

Für weitere Informationen wende dich bitte an die Geschäftsstelle der TGS: 06105 44825 oder per Mail: info@tgs-walldorf.de

Nützliche Direktlinks