Suche

Turngesellschaft Walldorf 1896 e.V.

Immer in Bewegung

Wir sind ein Sportverein, dessen Hauptangebote in den Bereichen Kinder- und Jugendsport sowie im Gesundheit- und Breitensport liegen. Auch Spitzensportler auf nationaler und europäischer Basis sind bei uns zu Hause. Unser Bemühen ist, unsere rund 4.000 Mitglieder gut zu betreuen. Dafür zeichnen sich ca. 180 Übungsleiter verantwortlich. Wir bleiben IMMER IN BEWEGUNG !

Neues von der TGS und den Abteilungen

Rehabilitationssport | 13.08.2022

Informationen zur Anmeldung

Für alle, die bis jetzt noch keinen Platz in einer der Reha-Stunden bekommen konnten, müssen folgendes beachten:

  1. Bitte melde dich in der Geschäftsstelle, ohne Voranmeldung kann nicht teilgenommen werden. Unser Reha-Team schaut, in welcher Stunde es noch freie Plätze gibt und ruft dich zurück.
  2. Informationen zur Erreichbarkeit der Geschäftsstelle findest du hier.
Gymnastik und Gesundheitssport | 13.08.2022

Los geht es! Trainingszeiten ab dem 5. September!

Gestern war es zu kalt für Sport, vorgestern hat es geregnet, dann musste ich länger im Büro bleiben und heute habe ich zu viel gegessen. Ach so, und Kopfweh hatte ich auch.

Dies sind nur einige Bespiele, die es verhindern, dass du zum Sport kommst.

Klar, als ausgesprochener Bewegungsmuffel hast du einfach keine Lust auf sportliche Aktivitäten. Aber wenn du es schaffst, wenigstens einmal in der Woche Sport zu treiben, ist schon viel gewonnen.

Wir unterstützen dich dabei, indem du erst einmal in die jeweilige Stunde „hineinschnuppern“ kannst. Probiere aus, ob diese Stunde zu dir passt.

Vielleicht findest du auch zwei Stunden in der Woche, die du gerne machen möchtest? Umso besser. Jetzt folgst du nur noch Schritt 1. bis 5. und schon kann die “Bewegungsmuffel-Zeit” vorbei sein:

1. Schritt – den Trainingsplan nehmen!

2. Schritt – eine Stunde aussuchen!

3. Schritt – Sportsachen zusammenpacken!

4. Schritt – in die Stunde kommen und „hineinschnuppern“!

5. Schritt – dabeibleiben und dauerhaft weiter machen!

 

Kurse | 13.08.2022

Wir machen euch fit!

Auch wenn es noch einen Moment dauert, ab September starten wir mit unserem Kursangebot wieder voll durch.

Schaue einfach in den Plan und suche dir ein Angebot aus, komme vorbei und mache mit!

Eine Schnupperstunde ist fast immer möglich und du kannst ausprobieren, ob die jeweilige Stunde für dich geeignet ist.

Wir machen dich fit – aber dazu gehört, dass du mitmachst!

 

Kurse | 13.08.2022

Strong & Beautiful

Du fragst dich sicher, was das für ein Angebot sein soll? Du bist neugierig geworden?

Einfach vorbeikommen und mitmachen! Eine Schnupperstunde ist immer möglich!

dienstags 15:45-16:45
und
freitags 08:30-09:30 

Ort: Fit & Fun im TGS-Sportzentrum (Erdgeschoss)
mit Stefanie Gerth

Wer Interesse an einem dieser Kurse hat, findet weitere Informationen unter den Trainingszeiten und den Kursgebühren.

Kurse | 13.08.2022

Multi Style? Basic Hatha Yoga? – was denn nun?

Nun, für was du dich entscheidest, können wir nicht beeinflussen. Hilfreich für eine Entscheidung kann allerdings die jeweilige Stundenbeschreibung sein. Aber auch eine Schnupperstunde, zu der du gerne kommen kannst.

Eine Beschreibung zur jeweiligen Stunde findest du bei unseren Trainingszeiten. Klicke dich einfach durch unsere Sportsuche. Hier kannst du erfahren, um was es in der jeweiligen Stunde geht.

Multi Style Yoga/mittwochs
18:00-19:15 
Ort: Gymnastikraum im TGS-Sportzentrum (1. Obergeschoss)

Basic Hatha Yoga/samstags
09:30-10:30 
Ort: Fit & Fun im TGS-Sportzentrum (Erdgeschoss)
Deine Trainerin ist Esra Jung

Wer Interesse an einem dieser Kurse hat, findet weitere Informationen unter den Trainingszeiten und den Kursgebühren.

Gymnastik und Gesundheitssport | 13.08.2022

Rundum fit - du willst es werden?

Sich fit zu halten, ist wichtig. Regelmäßiges Training kräftigt die einzelnen Muskeln im Körper, macht sie beweglicher, fördert das Zusammenspiel zwischen den Muskelgruppen. Zudem werden die Gelenke geschmeidig gehalten und eine Verkürzung der Muskulatur verhindert.

In dieser Stunde werden Rücken, Nacken, Arme und Beine beansprucht. Dennoch kann sich jeder seine eigenen Schwerpunkte setzen. Nach dem Aufwärmen wird das Herz-Kreislauf-System in Schwung gebracht, die Muskulatur gestärkt (z.B. mit Kleingeräten) und abschließend die Beweglichkeit durch Stretching verbessert.

Neugierig geworden? Nun, dann einfach in die Stunde kommen und mitmachen!

dienstags, 18:30-19:30 
und
mittwochs, 17:30-18:30 
mit Beate Petersen

Ort: Bewegungsraum im TGS-Bewegungszentrum (über dem Fitness-Studio)

 

Nützliche Direktlinks