Suche

Turngesellschaft Walldorf 1896 e.V.

Immer in Bewegung

Wir sind ein Sportverein, dessen Hauptangebote in den Bereichen Kinder- und Jugendsport sowie im Gesundheit- und Breitensport liegen. Auch Spitzensportler auf nationaler und europäischer Basis sind bei uns zu Hause. Unser Bemühen ist, unsere rund 4.000 Mitglieder gut zu betreuen. Dafür zeichnen sich ca. 180 Übungsleiter verantwortlich. Wir bleiben IMMER IN BEWEGUNG !

Neues von der TGS und den Abteilungen

Tanzen 11.03.2024

TSC Blau-Weiß der TGS Lateintänzer erstmals bei der Deutschen Meisterschaft

Durch das Tanzpaar Ivan Abdula und Madita Knöfler war der TSC Blau-Weiß Walldorf erstmals bei den Deutschen Meisterschaften der Junioren I B Latein am 3. März in Darmstadt vertreten. Da dies jedoch erst ihr 2. gemeinsames Turnier war, stand die Teilnahme noch mehr unter dem Motto „Dabei sein ist Alles“.

Die bei der DM gewonnene Erfahrung konnten sie jedoch gleich positiv in das darauf folgende Turnierwochenende mitnehmen. Sie zeigten dort ihre bisher beste Turnierleistung und erzielten beim diesjährigen 16-Plus Pokal in Heusenstamm einen 2. Platz in Jun I B Latein und einen ganz großartigen 5. Platz in einem starken Jun II B Latein-Wettbewerb.

Diese Ergebnisse lassen positiv in die Zukunft dieses Paares blicken. Herzlichen Glückwunsch!

Gymnastik und Gesundheitssport 09.03.2024

Skigymnastik? ohne Schnee? auch im Sommer?

Skigymnastik? Ohne Schnee? Auch im Sommer?

Klar, denn die Stunde ist nicht nur darauf ausgerichtet, fit auf dem Ski zu sein.

Nach dem Aufwärmen steht die Stärkung der Muskulatur - und abschließend das Stretching - auf dem Programm. Der gesamte Körper wird trainiert. Und wer sich damit fürs Skifahren fit machen will, der ist in dieser Gruppe auf jeden Fall richtig. Genauso richtig bist du in der Stunde, wenn du mit dem Skifahren „nichts am Hut hast“, aber fit bleiben möchtest.

Einfach mal in die Stunde kommen und ausprobieren, ob du dabeibleiben möchtest.

Reiner Cezanne und Thilo Becker sind die Ansprechpartner und trainiert wird wie folgt:

Mai - September, montags, 19:15-21:00 Uhr, Sportplatz auf dem TGS-Sportgelände

und

Oktober - April, montags, 19:00-20:00 Uhr, Fit&Fun Raum im TGS-Sportzentrum (Erdgeschoss)

Unser Verein 04.03.2024

NIE WIEDER IST JETZT!

Kundgebung für Demokratie & gegen Rechtsextremismus

Freitag, 15. März 2024
17 Uhr
Rathausplatz Walldorf

Die TGS Walldorf wendet sich entschieden gegen Intoleranz, Rassismus und jede Form von Extremismus!

Wir vertreten den Grundsatz religiöser, weltanschaulicher und ethnischer Toleranz.

Wir verfolgen die Gleichstellung der Geschlechter.

Wir verurteilen jegliche Gewalt, unabhängig davon, ob sie körperlicher, seelischer oder sexueller Art ist.

 

Daher unterstützen wir die Kundgebung der Stadt Mörfelden-Walldorf!

 

Da wir ein gemeinnütziger Verein sind, sind wir aber parteipolitisch und religiös neutral.

Unser Verein 01.03.2024

Graffiti Aktion

Sei Teil unserer kreativen Graffiti-Aktion!

Liebst du es, deine künstlerische Seite auszuleben und die Welt um dich herum mit Farben und Formen zu gestalten? Dann bist du bei uns genau richtig! Zusammen mit der Partnerschaft Demokratie Mörfelden-Walldorf laden wir alle jugendlichen TGS-Mitglieder ab 12 Jahren ein, an unserer spannenden Graffiti-Aktion teilzunehmen.

Egal, ob du bereits ein erfahrener Street-Artist bist oder gerade erst anfängst, deine Leidenschaft für Graffiti zu entdecken - bei uns hast du die Möglichkeit, deine Fähigkeiten zu erweitern und gemeinsam mit Gleichgesinnten in einer kreativen Umgebung zu arbeiten.

Lass deiner Fantasie freien Lauf und verschönere an 10 Terminen jeweils 2 Stunden mit uns die Wand der Nebengebäude (gegenüber der Polizei-Station).

Melde dich noch heute per Mail an und sei dabei, wenn wir gemeinsam die Wände zum Leben erwecken!

Bezirksmeister im Einzelwettbewerb Shirley Lorene Gilles und Thomas Heinz (Mitte hinten) sowie mit Udo Weber links und Lutz Mehltretter rechts zusammen als Mannschaftssieger.

Sportschützen 24.02.2024

TGS-Sportschützen äußerst erfolgreich auf Bezirksmeisterschaft

Am vergangenen Wochenende fanden wie gewohnt die Bezirksmeisterschaften im Schützenbezirk Rhein-Main Modau statt in den verschiedensten Disziplinen. Die Bezirksmeisterschaft dient auch zur Qualifikation für die Hessischen Landesmeisterschaften bzw für die Deutsche Meisterschaft und ist ein guter Gradmesser für den Beginn eines Sportjahres. Im ersten Abschnitt der Meisterschaft konnten die TGS-Sportschützen erste Titel für sich verbuchen. Mit einer Topleistung wartet Shirley Lorene Gilles auf, die in der Disziplin Luftgewehr Juniorinnen II mit satten 397,2 Ringen den ersten Platz belegt hat und damit ihre Ambitionen für die Deutsche Meisterschaft untermauert. Bei den Herren erreichte Heiko Sensche mit 359,5 Ringen den zweiten Platz bei den Herren II sowie Sebastian Glanz mit 396,3 bei den Herren I, dem lediglich 2,9 Ringe zum Titel fehlten. Das Ticket zur Hessischen Meisterschaft sollte aber dennoch mit diesem Ergebnis gebucht sein. In der Disziplin Luftgewehr-Auflage Senioren I holte Thomas Heinz mit 310,8 Ringen den Bezirksmeistertitel. Sein Teamkollege Lutz Mehltretter kam mit 308,5 Ringen auf den dritten Platz. Zusammen mit Udo Weber, der auf 307,9 Ringe kam und damit knapp das Podest verpasste, stand am Ende dennoch der Mannschaftssieg zu Buche. Damit alles in allem ein gelungener Saisonauftakt.

Kurse 21.02.2024

Functional Fitness - für wen?

Der Einstieg in das funktionelle Training lohnt sich definitiv für jeden. Denn schon nur mit dem eigenen Körpergewicht oder kleinen Hilfsmitteln kann das funktionelle Training gestartet werden.

Im Fokus steht die Verbesserung der Bewegungsqualität und die inter- und intramuskuläre Koordination sowie eine starke Körpermitte.

Dies wird erreicht durch das Training diverser Alltagsbewegungen, die das Zusammenspiel der Muskeln, Sehnen, Bänder und Gelenke verbessern.

Die Übungen beinhalten immer mehrgelenkige Bewegungen und keine Isolationsübungen. Dazu gehört das Training mit und ohne Gewichten, kurzen Pausen zwischen den Sätzen und hoher Herzfrequenz (HIIT: High Intensive Intervall Training).

Die allgemeine Fitness wird verbessert durch:

  • Ausdauer/Stärkung Herz/Kreislaufsystem
  • Kraft
  • Beweglichkeit
  • Geschwindigkeit
  • Koordination

Neugierig geworden? Dann komme in eine Schnupperstunde und teste aus, ob dieses Training für dich geeignet ist.

Du findest uns in der TGS-Sporthalle, immer sonntags in der Zeit von 10.00-11:30 Uhr. Dein Trainer ist Tomek Chalinski.

 

Nützliche Direktlinks