Sie erreichen uns Montag bis Donnerstag von 10:00 – 11:30 Uhr und Dienstag & Donnerstag von 17:00 – 19:00 Uhr: 06105/44825 info@tgs-walldorf.de
Aktuelles
News aus den Abteilungen und der Geschäftsstelle
Knoten geplatzt – Silber für Ewa bei Open Poomsae Hessen Turnier

Ewa und Alex gehören zu den Mitgliedern, die schon am längsten Taekwondo im King Kang Dojang trainieren. Lange Zeit wirkte es, als lägen das Potential der beiden in einer Art Dornröschen Schlaf.
Bis jetzt.
Nachdem Alex letztes Jahr gleich bei seinen ersten Turnieren erfolgreich abschloss, platzte jetzt auch bei seiner Schwester der Knoten. Beim diesjährigen Open Poomsae Turnier nahm sie erfolgreich teil und erreichte Silber. Gecoacht wurde sie dabei von Almila und Noelia die selbst schon auf eigene Turniererfolge blicken und das Vertrauen ihrer Mit-Taekwondoin genießen.

TGS ehrt Abteilung Taekwondo für Turniererfolge

2024 waren sie noch zu zweit, die Mitglieder der Abteilung Taekwondo, die von der TGS für ihre Erfolge geehrt wurden, dieses Jahr waren sie zu fünfzehnt! Eine besondere Ehrung erfuhr Almila für ihren starken Einsatz für die Abteilung. Und auch die Trainer, Maria, Stefan und Philipp durften sich ordentlich feiern lassen.
Zu der Ehre auf der Bühne ihre Abteilung repräsentieren zu dürfen, hatten die erfolgreichen Taekwondoin die Gelegenheit, ihr Können in einer Poomsae Demonstration auch den anderen Mitgliedern der TGS zu zeigen. Das unterstrich nicht nur die Wertschätzung des Vereins gegenüber ihren Mitgliedern, es kam auch sehr gut an.
Insgesamt war die Ehrung, für die sich Vorstand und Orga der TGS ein neues Format überlegt hatten, eine gelungene und kurzweilige Veranstaltung über die sich alle freuten. Für 2026 sollen weitere Neuerungen kommen. Wir freuen uns darauf!
Spezialworkshops Standard & Latein - Neue Angebote!!!

Liebe Tanzbegeisterte!
Die Spezialworkshops, geleitet von Darja und Fabian, erfreuen sich großer Beliebheit und bei vielen bestand der Wunsch nach einer Fortsetzung.
Folgende Workshops sind geplant:
Samba (Anfänger), 13.09.2025, 13:45h-16:00h (Bewegungsraum)
Tango, 05.10.2025, 13:45h-16:00h (Spiegelsaal)
Paso Doble (Anfänger), 27.04.2025, 13:45h-16:00h (Spiegelsaal)
Slowfox, 30.11.2025, 13:45h-16:00h (Gymnastikraum)
Bei Interesse an unseren Spezialworkshop und unserem Breitensport-Tanz-Angebot für alle Levels nutzt direkt die Übersicht in Fragab oder meldet Euch gern über tanzenbreitensport@tgs-walldorf.de

Ballverliebt - die Gruppe startet ab 19. August neu!

In der Breitensportgruppe „Ballverliebt“ geht es um Spaß, Bewegung und Auszeit vom Alltag!
Die weiblichen Hobbysportlerinnen zählen keine Punkte und es gibt auch keine Verlierer.
Jede Woche werden verschiedene Ballsportarten gespielt, z.B. Fußball, Hockey, Basketball, Volleyball, Badminton und vieles mehr.
Hast du auch Lust eine Pause vom Alltag zu nehmen und deinen Fokus auf den Ball zu setzen? Dann komm vorbei und hab mit uns Spaß!
Wann & Wo?
Dienstags, 20:30 – 22:00 Uhr
TGS-Sporthalle
Trainerin: Grazia Iacovelli
Was musst du mitbringen?
Sportkleidung, Hallenschuhe, etwas zum Trinken, ein Handtuch und Spaß an der Bewegung
Wir freuen uns auf dich!

Entfall der Mittagspause ab 01.09.

Liebe Mitglieder,
wir freuen uns, euch mitteilen zu dürfen, dass ab dem 01.09. die Mittagspause entfällt.
Euer Studio-Team

© American Football Verband Deutschland e.V.
Deutscher Meister 2025

Der Verein gratuliert unserer Flagfootball-Abteilung zum Meistertitel.
Jubel in der Dresdner Teamsport Arena. Die Walldorf Wanderers sind Deutscher Meister 2025. Am 2. und 3. August kämpften die besten acht deutschen Herrenmannschaften im Final 8 um den begehrten Titel. In der Vorrunde mussten sie sich nur den Munich Spatzen geschlagen geben, die anderen Spiele gewannen die Wanderers deutlich. Im Halbfinale besiegten unsere Herren die Augsburg Lions am Ende doch deutlich mit 54:28.
In einem spannenden und hart umkämpften Finale trafen die Walldorf Wanderers auf die Mainz Legionaries. Bis zum Schlusspfiff war die Party offen. Am Ende machte ein Touchdown den Unterschied.
Herzlichen Glückwunsch Walldorf Wanderers!

Warum sollte ich Nordic-Walking machen?

Hier in Kürze, warum diese Sportart auch für dich geeignet sein kann.
Nordic Walking beansprucht etwa 90 Prozent der rund 700 Muskeln unseres Körpers. Zudem mobilisiert der Einsatz des Oberkörpers die Muskulatur und die Sehnen des Nackens. Das kann insbesondere bei Menschen mit überwiegend sitzenden Tätigkeiten oder Bildschirmarbeit muskuläre Verspannungen und Schmerzen vorbeugen oder sie lösen, wenn sie bereits aufgetreten sind.
Gleichzeitig gilt Nordic Walking als ideales Herz-Kreislauf-Training. Es reguliert den Blutdruck, indem es erhöhte Werte senkt und niedrige Werte ausgleicht. Die Herzgefäße werden trainiert, das Herz wird kräftiger durchblutet und mit Sauerstoff versorgt.
Die Intensität des Trainings lässt sich beim Nordic Walking individuell dosieren. Das kommt vor allem Sportanfängern beziehungsweise -wiedereinsteigern zugute.
Hier unser Angebot, ab TGS Sportzentrum:
montags, 08:00, mit Gabriele Staufenberg - durchgehend, auch in den Ferien
donnerstags, 08:00, mit Gabriele Staufenberg - durchgehend, auch in den Ferien
donnerstags, 16:00, mit Lutz Rothhaupt - die Stunde startet ab dem 21.08.2025
Einfach vorbeikommen und ausprobieren, ob die Stunde für dich geeignet ist.

Von links nach rechts: Matthias Frohwein - 2. Vorsitzende, Gernot Lang – 2. Ritter, Nadja Schlick – 3. Ritter, Heiko Sensche – Schützenkönig 2024, Nikola Graubner – Schützenkönigin 2025, Wilfried Hahl – 1. Ritter sowie Thomas Heinz – 1. Vorsitzende
Die TGS-Walldorf Sportschützen haben eine neue Schützenkönigin

Am vergangenen Samstag fanden sich bei schwülheißen 30 Grad 25 Mitglieder auf dem vollelektronischen 50-Meterstand ein, um eine neue Schützenkönigin oder Schützenkönig auszuschießen. Glücklicherweise ist der Schießstand schön im Schatten gelegen und war dadurch auch etwas kühler. Um Punkt 14:30 Uhr eröffnete Thomas Heinz, 1. Vorsitzende der TGS-Walldorf Sportschützen nach einer kurzen Ansprache das diesjährige Königsschießen. Den ersten Schuss durfte der Tradition nach der Schützenkönig des vergangenen Jahres 2024, Heiko Sensche, machen. Als erstes wurde auf den Apfel geschossen. Nach gerade einmal 78 Schuss, war es Nadja Schlick, die den Apfel zu Boden brachte und damit sich den Platz des 3. Ritters sicherte. Danach wurde auf das Zepter geschossen. Hier waren es 77 weitere Schuss, die benötigt wurden, ehe Gernot Lang das Zepter dem Adler entlockte. Er sicherte sich damit den Platz des 2. Ritters, den er übrigens bereits 2024 innehatte. Es scheint sich also eine Art Tradition einzuschleichen. Nun ging es an die Krone. Hier dauerte es schon etwas länger, bis nach weiteren 121 Schuss Wilfried Hahl, die Krone zu Boden schoss. Damit war der Adler sozusagen entmachtet und es ging ihm nun an den Kragen. Man war sich rasch einig, das es mal wieder Zeit für eine Schützenkönigin wäre aber das ganze ist ja auch eine reine Glückssache und nicht abgekatert. Matthias Frohwein setzte zwei gezielte Treffer, bei denen ordentlich Holz weggeschossen wurde und man schon merkte das jetzt etwas passieren würde. Gerade einmal einen Schuss später flogen die Späne und Nikola Graubner, die beste Walldorfer Gewehrschützin, entthronte den Adler und riss ihn nach 385 Schuss zu Boden. Damit ist Nikola Graubner die siebte Dame, der die Ehre zu Teil wird. Die Freude war daher spürbar riesig. Anschließend erfolgte die Siegerehrung unter anderem auch der Vereinsmeister sowie Verdienste um den Verein und für den Schießsport an sich. Anschließend wurde bei dann angenehmen Temperaturen gegrillt und der schöne Tag fand seinen Ausklang.

Neuer Discofox- und Salsa-Workshop für Einsteiger!

Ab dem 28. August 2025 startet unser Discofox- und Salsa-Workshop für Einsteiger. In 10 abwechslungsreichen Einheiten habt ihr die Gelegenheit, die Grundlagen dieser beiden Party Tänze zu erlernen oder bereits vorhandene Kenntnisse aufzufrischen.
Der Workshop findet immer donnerstags von 20:30 bis 21:45 Uhr im TGS-Sportzentrum (Fit&Fun) statt.
Unser Trainer Fabian Taeschner, Deutscher Meister der Professional Division und erfahrener Tanzlehrer, sorgt mit viel Engagement und Spaß für eine lockere Atmosphäre – ideal für alle, die den Einstieg ins Tanzen wagen möchten.
Kosten für alle 10 Einheiten: Der Workshop kostet 95,- EUR pro Person. TGS Mitglieder zahlen 85,- EUR pro Person. Eine Anmeldung ist erforderlich, die Teilnehmerzahl ist begrenzt.
Jetzt anmelden!
Für Fragen und Anmeldungen schreibt uns gerne eine E-Mail an: tanzenbreitensport@tgs-walldorf.de

Dankeschön!

Wir nutzen diesen Weg, um ein großes Dankeschön an alle zu senden, die am Spiel- und Sportfest für das tolle Kuchenbuffet gesorgt haben.
50 verschiedene Kuchenkreationen wurden gespendet und am Ende blieb "kein Krümel" übrig.
Die Behälter, in denen die Kuchen gebracht wurden, können in der Geschäftsstelle der TGS abgeholt werden.
Premiere bei der Taekwondo Prüfung

Die Gürtelprüfung am 29. Juni war dieses Mal nicht nur für die Taekwondoin ein ganz besonderer Moment, sondern auch für ihre Prüferin; Maria Pourbakhshi hat sich dieses Jahr zur Bundesprüferin der Deutschen Taekwondo Union ausbilden und prüfen lassen. Ein weiterer wichtiger Meilenstein in der Entwicklung unserer Abteilung und für alle Beteiligten eine besondere Ehre, denn es ist eine Sache, seine Schüler auf eine erfolgreiche Prüfung vorzubereiten. Diesen Schülern nun auch die Prüfung selbst abnehmen zu können, ist die Kirsche auf dem Sahnehäubchen.
Damit auch die Eltern auf ihre Kosten kommen, gab es zum Abschluss der Prüfung eine Poomsae Demonstration: Alle 22 Taekwondoin liefen gemeinsam und perfekt synchron drei Formen aus ihrem Prüfungsprogramm und ließen mit ihren Kampfschreien die Mauern der TGS wackeln.
Anschließend wurden ihnen feierlich ihre neuen Gürtel samt Urkunden überreicht.
Herzlichen Glückwunsch!

Sichtungstraining


Sport und Hitze

Sport – sollte man das bei heißen Temperaturen besser lassen? Keineswegs!
Als wichtigste Faustregel gilt, dass jeder Sportler auf seinen eigenen Körper hören muss. Das ist das A und O für ein gesundes Training. Sport und Hitze vertragen sich, wenn der Körper gut mit den Temperaturen oder der Feuchtigkeit zurechtkommt.
Aber beachte, jetzt ist garantiert nicht die Zeit, in der du neue Bestzeiten anstrebst und an dein Limit gehst. Passe dein Training an, es ist immer eine Frage der Dosis, nicht der Sportart.
Und ... nichts Neues, aber wichtig: ganz viel trinken!
So solltest du - auch mit Sport - gut durch die Hitze kommen.

TGW-Team der TGS Walldorf ist Vize-Hessenmeister

TGW bedeutet „Turn-Gruppen-Wettkampf“ und ist eine Sportart im Deutschen Turn Bund.
Bei diesem Teamwettbewerb handelt es sich um einen turnerischen Mehrkampf, bei dem
man neben der Kern-Disziplin, dem Gruppenturnen am Boden, zwei weitere wählbare
Disziplinen als Mannschaft absolvieren muss.
Das Besondere ist, dass diese weiteren Disziplinen nicht aus dem klassischen Turnen
stammen, sondern aus anderen Sportarten wie z.B. mit Leichtathletik, Schwimmen, Singen,
Gymnastik oder Tanzen. Es bedarf neben Teamgeist also auch Talent für sportliche
Vielseitigkeit bei diesem Mehrkampf. Jede Disziplin wird dabei gleichwertig mit maximal 10
Punkten gewichtet. Die TGS Walldorf hat bereits eine lange Tradition an Erfahrungen und
Erfolgen in Ihrer TGW Historie vorzuweisen.
Im Mai standen nun die diesjährigen Hessischen Meisterschaften im TGW an, zu denen die
TGS Walldorf als Titelverteidiger in der Erwachsenenklasse antrat.
Allerdings muss man in diesem Zusammenhang erwähnen, dass die Mannschaft aus dem
Vorjahr teils durch Wegzüge oder Terminkonflikte so verändert bzw. dezimiert hatte, dass
man sich kurzfristig mit Turnerinnen aus anderen Vereinen verstärken musste, um überhaupt
noch in voller Teamgröße antreten zu können. Hinzu kam auch noch Verletzungspech, das
zusätzlich die ohnehin schon ausgedünnten Reihen weiter schwächte.
Mit gemischten Gefühlen machte sich das Team am Wettkampftag also auf den Weg nach
Friedberg. Als Start in den Wettbewerb stand für die TGS zuerst die 6x75m Pendelstaffel an.
Hier war klar, dass es das Team schwer haben würde, an die Vorjahreslaufleistung
anzuknüpfen. Es lief jedoch deutlich besser als vermutet und man konnte sich nach starker
Laufleistung sogar noch deutlich im Vergleich zu 2024 steigern und 9,45 von möglichen 10
Punkten einfahren.
Mit diesem gelungenen Auftakt konnte man also motiviert in die zweite Disziplin gehen. Dies
war mit dem Medizinballweitwurf auch eine sicherere Disziplin für das Walldorfer Team.
Noch beim Einwerfen lief auch erwartungsgemäß alles optimal und man lag eigentlich auf
Kurs in Richtung der 10 Punkte Höchstwertung. Mit dem bewertete Durchgang änderte sich
das Szenario aber ungeplanter Weise und die Teammitglieder warfen durch die Bank alle ein
wenig kürzer als wenige Minuten zuvor noch. Das schlug sich auch in der Punktetabelle
nieder. Statt den erreichbaren 10 Punkten verblieben auf dem Punktekonto nur noch 9,5
Punkte, was zwar keine schlechte Wertung ist, aber für eine Titelverteidigung keine gute
Basis bedeutete.
Die finale und auch eigentliche Haupt-Disziplin, das Gruppenturnen am Boden, stand wie
gewohnt erst in der zweiten Tageshälfte des Wettkampftages an.
Nach grandiosen 9,8 Punkten im Vorjahr war es zwar klar, dass man in diesem Jahr dies
nicht wiederholen wird können, da man einige Schwierigkeiten herausnehmen musste.
Nichtsdestotrotz gelang die Darbietung der Bodenchoreographie sehr sauber und wurde mit
einer Jurywertung von 9,25 Punkten honoriert.
Trotz deutlich weniger Punkten als im Vorjahr war diese Wertung die zweithöchste Punktzahl
des Tages für eine Turndarbietung über alle Wettkampfklassen hinweg.
Nur für eine einzige Turndarbietung am gesamten Tag gab es 0,05 Punkte mehr von der
Jury, nämlich für das direkte Konkurrenzteam aus Hartenrod, die somit hauchdünn die Nase
vorne hatten.
Somit glückte die Mission Titelverteidigung in diesem Jahr den Umständen geschuldet zwar
leider nicht ganz, aber die Walldorfer Leistung reichte um sich vom restlichen Konkurrenzfeld
abzusetzen und sich somit mit dem Vize-Hessenmeistertitel zu belohnen.
Erwähnenswert an dieser Stelle vielleicht noch, dass es sich bei Platz 1 um den aktuell
amtierenden Deutschen Meister handelte, gegen den man das Nachsehen hatte, womit man
somit auch zufrieden sein durfte.
Als nächster Meilenstein stehen nun für das Walldorfer Team die Deutschen TGW-
Meisterschaften in Leipzig im Rahmen des Deutschen Turnfestes auf dem Programm.

Teamkick - Fußball mit Köpfchen & Herz

Liebe Eltern, liebe Kinder,
ab Sommer bieten wir für euch Teamkick - Fußball mit Köpfchen & Herz an. Das Angebot richtet sich speziell an Kinder im Alter von 6-12 Jahren mit ADHS, Entwicklungsverzögerung, Verhaltens- oder sozial-emotionalen Schwierigkeiten.
Wir freuen uns auf euch!

Ferienspiele 2025

Liebe Kinder, liebe Eltern,
auch dieses Jahr finden wieder die Ferienspiele statt.
Wir freuen uns auf euch!
Das neue TGS ECHO ist erschienen!

Das neue TGS ECHO ist erschienen und sollte inzwischen in euren Briefkästen angekommen sein!
Im TGS ECHO erfahrt ihr die Geschehnisse der letzten Monate (fast) aller Abteilungen und bekommt Neugikeiten mit.
Digital könnt ihr das TGS ECHO natürlich auch lesen, klickt einfach auf diesen Link.

Intensiv Camp
Liebe Kinder, liebe Eltern,
auch dieses Jahr findet wieder unser Handball Intensiv Camp statt.
Wir freuen uns auf euch!

Sportwoche

Liebe Kinder, liebe Eltern,
auch dieses Jahr findet wieder die KiSS-Sportwoche statt.
Wir freuen uns auf euch!

Mitglieder werben Mitglieder
Jetzt mitmachen & Gutschein sichern!

Du bist gerne bei uns im Verein? Dann erzähle es weiter – und profitiere dabei gleich doppelt!
Mit unserer Aktion „Mitglieder werben Mitglieder“ bedanken wir uns bei dir für jede erfolgreiche Empfehlung.
So einfach geht’s:
Du empfiehlst unseren Verein weiter.
Das neue Mitglied füllt den Aufnahmeantrag aus – mit deinem Namen als Werber.
Nach dem ersten Beitragseinzug erhältst du einen 20 € Gutschein als Dankeschön.
Bitte beachten:
Maximal 2 Empfehlungen pro Jahr sind möglich.
Das neue Mitglied muss mindestens 6 Monate Mitglied bleiben.
Übungsleiter und Mitarbeiter sind von der Teilnahme ausgeschlossen.
Mach mit – hilf uns, unsere Vereinsgemeinschaft weiter wachsen zu lassen!
Gemeinsam. Sportlich. Stark.
Erhöhung Sonderbeitrag Fitness-Studio

Liebe Mitglieder,
seit über 15 Jahren konnten wir den monatlichen Sonderbeitrag in unserem Fitness- und Gesundheits-Studio stabil halten – dank eurer Treue und unseres gemeinsamen Engagements. Um euch auch in Zukunft ein modernes, hochwertig ausgestattetes und professionell betreutes Trainingsumfeld bieten zu können, wird der Sonderbeitrag ab dem 01.07.2025 um 2 Euro monatlich angepasst.
Diese moderate Anpassung ermöglicht es uns, weiterhin in neue Trainingsgeräte, regelmäßige Modernisierungen und die Qualifizierung unserer Übungsleiter zu investieren – für noch mehr Qualität, Motivation und Freude am Training.
Wir bedanken uns herzlich für euer Verständnis und eure langjährige Unterstützung. Lasst uns gemeinsam fit und stark in die Zukunft gehen!
Euer Team vom
Fitness- und Gesundheits-Studio

Erweiterung der Öffnungszeiten

Liebe Mitglieder,
wir freuen uns, euch mitteilen zu dürfen, dass wir unsere Öffnungszeiten im Fitness-Studio erweitern.
Euer Studio-Team

Wann kommst du zum Probetraining?

Starte jetzt durch – mit deinem kostenlosen Probetraining!
Entdecke unser Fitness- und Gesundheitsstudio in Walldorf! Sichere dir 3x kostenloses Probetraining, betreut von lizenzierten Fitness-Trainern. Ob Spinning, Zirkeltraining, Gesundheitstraining oder Freihantel- & Kardiobereich – bei uns findest du dein passendes Workout!
Jetzt Termin vereinbaren: 06105 717340
Ab dem 01.06.2025 öffnen wir dienstags & donnerstags schon ab 7:00 Uhr!
Wir suchen dich!

Du möchtest Kinder im Sport & Vorschulturnen begleiten?
Oder Mitglieder in Kurs- oder Gymnastikstunden motivieren?
Oder als Trainer im vereinseigenen Fitness-Studio Trainingspläne erstellen?
Dann bewirb dich bei uns!

Poomsae Lehrgang mit Mian Fromm, 3. DAN
Datum und Uhrzeit: 11.05.2025, Beginn: 13:00 Uhr, Ende 17:00
Ort: TGS-Walldorf, Gymnastikraum, 1. OG

Mian Fromm ist 19 Jahre alt und seit 2018 im Bundeskader. Er hat an zwei Weltmeisterschaften teilgenommen, 2025 und 2023 bei der EM Silber und Bronze gewonnen und wurde 2019 Deutscher Meister 2019 Einzel und Paar. Der Lehrgang richtet sich an Taekwondoin, die 4. Form aufwärts laufen. Euch erwartet ein intensives Formen- und Kick Training mit tiefen Einblicken aus zehn Jahren Wettkampf, sowie Trainingseinheiten, die er letztes Jahr in Korea gemacht hat. Um ein optimales Lernerlebnis zu sichern, beschränkt sich der Lehrgang auf maximal 15 Teilnehmer.
Wir gehen davon aus, dass die Plätze schnell weg sind. Daher empfehlen wir, euch schnell anzumelden.
Teilnahmegebühr: 15 €, (TGS-Mitglieder 10 €)




