Suche

Turnen

Abteilungsnews


09.10.2022

TGS-Teams sind Gau-Mannschaftsmeister im Gerätturnen männlich

Im Herbst 2019 fanden zuletzt Meisterschaften des Turngaus Main-Rhein im Gerätturnen männlich statt. Nun stand nun Mitte Oktober beim Gastgeber in Bensheim mit den Mannschafts-Meisterschaften 2022 im Gerätturnen männlich der erste offizielle Wettkampf nach der mehrjährigen Corona-Pause an.

Wie bereits zuletzt schon praktiziert wurden auch dieses Jahr aus organisatorischen Gründen diese Meisterschaftswettbewerbe gemeinsam von den Turngauen Main-Rhein und Bergstraße ausgetragen. Trotz dieser Südhessischen Zusammenlegung war anhand des Teilnehmerfelds nicht zu übersehen, dass die letzten drei Corona-Jahre nicht spurlos an den Vereinen vorübergegangen waren.

Die üblicherweise relativ große Beteiligung fiel somit zum Neustart in diesem Jahr etwas überschaubarer aus als gewohnt.

Im Gegensatz zu manch anderem Verein sind jedoch die Gerätturner der TGS Walldorf gut durch diese nicht ganz einfachen Zeiten gekommen.

Wie zuletzt nahm man auch 2022 unverändert mit 3 Mannschaften in verschiedenen Altersklassen beim Wettbewerb der Pflichtstufen teil und stellte somit die zweitgrößte Teilnehmerzahl der Südhessischen Vereine.

Das jüngste TGS-Team startete im Wettkampf des Jahrgangs 2012 und jünger. Die Mannschaft bestand aus Yüejün Wang, Daniel Hain, Miran Can, Levin Arslan und Lian Arslan. Geturnt wurden Pflichtübungen in einem klassischen Vierkampf bestehend aus den Geräten Boden, Sprung, Barren und Reck.

Für diese Nachwuchsmannschaft war es dann gleichzeitig auch das Wettbewerbsdebüt auf Gau-Ebene. Somit war alles Neuland für die jungen Nachwuchssportler und nicht alles lief direkt nach Plan, wie es vielleicht im Training zuvor noch geklappt hatte.

Trotzdem schlugen sich alle sehr wacker und umso erfreulicher und motivierender für die Jüngsten, dass sie dafür schlussendlich mit einer Goldmedaille für Platz 1 im Wettbewerb belohnt wurden.

Im Wettkampf des Jahrgangs 2006 und jünger war die TGS Walldorf mit dem Team bestehend aus Pascal Knoth, Lukas Tron, Dijor Dykes, Matteo Preußer, Maximilian Mergen, Lewin Engel und Vitus Reichart am Start.

Auch wenn hier im Team war schon noch eine gewisse Erfahrung und Wettkampfroutine aus der Vor-Coronazeit grundsätzlich vorhanden war, so fühlte sich ein Wettkampf nach 3 Jahren Pause dennoch ungewohnt an und man musste sich erst wieder neu einfinden in die Situation. Dies gelang der Walldorfer Mannschaft aber dann doch leichter als gedacht und es gelang eine durchweg gut durchgeturnte Vorstellung.

Auch dieses Walldorfer Team fand sich in der Endabrechnung auf dem ersten Treppchenplatz wieder und durfte sich somit über den nächsten Titel des diesjährigen Gaumannschaftsmeisters Main-Rhein freuen.

Das älteste Walldorfer mit den Teammitgliedern Noah Voss, Daniele Fontana, Niklas Velichkov, Jiyun Lee, Jasper Näbig, Jonathan Reichart und Niclas Pfeiffer war im jahrgangsoffenen Wettkampf gemeldet.

In dieser Schwierigkeitsklasse wurde der Wettbewerb neben den klassischen vier Grundgeräten noch wahlweise um die zusätzlichen Disziplinen Ringe und Seitpferd erweitert. Mit der meisten Routine aller Walldorfer Turner konnte sich dieses Team mit souverän abgerufener Leistung dann auch mit Platz 1 den diesjährigen Gaumeistertitel sichern und somit das dritte Mannschaftsgold des Tages für Walldorf komplettieren.

Mit 3 Mannschaftsmeistertiteln ein erfolgreicher Tag für die TGS und ein gelungener Wiedereinstieg in den Wettkampfbetrieb nach langer Abstinenz, worauf alle Walldorfer Nachwuchsathleten und auch das engagierte Trainerteam zurecht stolz sein dürfen.

03.07.2022

125 Jahre TGS - Team der Turnabteilung gewinnt das TGS-Völkerballturnier

125 Jahre TGS - Team aus den Gerätturner*innen stellen die Siegermannschaft beim ersten TGS-Völkerballturnier am 3.Juli im Rahmen von "125 Jahre TGS" beim Sportplatzfest

02.07.2022

125 Jahre TGS - Helferteam der Turnabteilung am 2.7.2022 beim Sport- und Spielfest

Helferteam der Turnabteilung bei den Mitmachangeboten beim Sport- und Spielfest am 2.Juli im Rahmen von "125 Jahre TGS"

02.07.2022

125 Jahre TGS - Auftritt der Turnabteilung am 2.7.2022 beim Sport- und Spielfest

Auftrittsgruppe der Gerätturner*innen beim Sport- und Spielfest am 2.Juli im Rahmen von "125 Jahre TGS"

25.06.2022

Erfolgreiche Rückkehr der TGS-Turner beim Pokalturnen 2022 in Pfungstadt

Nach fast 3 Jahren Wettkampfunterbrechung starteten die männlichen Gerätturner erstmals Mitte 2022 wieder in einem Wettbewerb. Seit Pandemiebeginn hatte im Gerätturnen männlich gar kein Wettkampfbetrieb mehr stattgefunden. Zuerst wurde der weibliche Gerätturnbereich wieder aus dem Dornröschenschlaf geweckt, mit etwas zeitlichem Versatz nun auch der männliche Bereich. Allerdings noch immer nicht durch einen offiziellen Verbandswettkampf, sondern nur durch Organisation eines Pfungstädter Turnvereins ist dieses Angebot zustande gekommen.

Unabhängig davon wurde der etablierte Main-Rhein-Pokal als Blaupause genommen und somit ein inhaltlich deckungsgleiches Ersatzangebot angeboten.

So freute man sich umso mehr, dass der ausrichtende Verein die Initiative ergriffen hatte, diese Lücke zu füllen und kurzerhand alle Gerätturnvereine des Turngaus Main-Rhein nach Pfungstadt einzuladen.

Das Angebot wurde auch gut angenommen, wenn sich natürlich erwartungsgemäß eben nicht alle eingeladenen Vereine beteiligten, da nachvollziehbarer Weise Corona noch immer ein Faktor darstellt.

Mit 10 TGS-Teilnehmern, die sich auf den Weg zum Gastgeber nach Pfungstadt machten, stellte Walldorf den Teilnehmerstärksten Verein. Das und auch dass die TGS´ler in allen angebotenen 5 verschiedenen Alters- und Schwierigkeitsklassen vertreten waren, zeigte dass die TGS-Turner auch gut durch die nicht einfache Zeit der Coronapause gekommen waren.

Aufgrund der langen Wettbewerbs-Abstinenz war es für die Hälfte der Walldorfer Turner auch gleichzeitig der allererste Wettkampf überhaupt, an dem sie sich an den klassischen vier Turngeräten Boden, Barren, Sprung und Reck in den erarbeiteten Pflichtübungen beweisen durften.

Die jüngsten Walldorfer Turner waren im Wettkampf des Jahrgangs 2013 und jünger am Start, der auch gleichzeitig der Wettkampf mit der größten TGS-Beteiligung war.

Bei der Premiere schaffte es Daniel Hain auch direkt, mit seinem erreichten Platz 3 im ersten Anlauf gleich aufs Treppchen zu kommen. Eine starke Leistung! Ebenfalls einen sehr guten ersten Wettkampf zeigten die Brüder Levin und Lian Arslan, ebenfalls bei ihrer allerersten Vorstellung. Während Levin mit Platz 4 sogar schon knapp am Treppchen vorbeischrammte, zeigte auch Bruder Lian eine starke erste Leistung, der mit Jahrgang 2015 der jüngste Teilnehmer des Tages war.

Im zweitjüngsten Wettbewerb der Jahrgänge 2011/2012 erreichte Miran Can gleich bei seinem Debüt eine hervorragende Gesamtpunktzahl, die viel mehr aussagt, als der erreichte Platz 7, der eben noch nicht ganz in Reichweite des Treppchens lag. Dorthin turnte sich aber im selben Wettkampf Lewin Engel, der fast schon routiniert eine hervorragende Tagesleistung abrufen konnte und somit verdienterweise einen tollen Platz 2 für sich verbuchen konnte.

In der nächsten Alterskategorie der Jahrgänge 2009/2010 war aus Walldorfer Perspektive nur ein TGS-Starter vertreten. Aber auch ohne diesen Beistand zeigte sich Maximilian Mergen davon völlig unbeeindruckt und konnte seine gute Vorbereitung mit einer tollen Gesamtleistung eindrucksvoll unter Beweis stellen und somit Platz 1 die erste Goldmedaille des Tages für die TGS Walldorf sichern.

Im Wettkampf des Jahrgangs 2007/2008 und jünger waren weitere 2 Walldorfer am Start. Auch hier konnten weitere Treppchenplätze für die TGS verbucht werden. Lukas Tron sicherte sich nach einem enorm starken Wettkampf klar den 1.Platz. Gleich dahinter auf Platz 2 konnte sein Teamkollege Dijor Dykes bei seinem allerersten Wettkampf überhaupt nach einer souverän absolvierten Vorstellung aufschließen.

Die ältesten und erfahrensten Turner der TGS waren im Wettkampf in den Altersklassen der Jahrgänge 2005/2006 am Start. Nach 3 Geräten lag der Walldorfer Jiyun Benjamin Lee im Konkurrenzfeld klar in Führung.

Am letzten Gerät Sprung zeigte er auch dort fast erwartungsgemäß den technisch besten Handstützüberschlag über den Sprungtisch des Tages. Allerdings passierte bei der Landung ein Patzer in der Landephase, der seitens des Kampfgerichts streng mit großen Abzügen belegt wurde, so dass der schon sicher geglaubte erste Platz im letzten Moment noch verloren ging und so musste man sich mit 0,35 Punkten Rückstand schlussendlich mit dem 2. Platz begnügen. Auch ein wenig Pech mit der Platzierung hatte der zweite TGS-Starter des Wettbewerbs Pascal Knoth, der trotz starker Tagesform das Treppchen mit dem unglücklichen Platz 4 verpasste. Trotzdem eine starke Platzierung.

Die erstmalige Wiederaufnahme des Wettkampfbetriebs nach fast 3 Jahren Abstinenz war für die TGS Turner durchaus gelungen, mit vielen guten Leistungen, erfolgreichen Platzierungen und eine starkes Abscheiden bei den Medaillenrängen. Hier die Einzelergebnisse der erfolgreichen Nachwuchsturner:

Jahrgang 2013 und jünger:

3. Daniel Hain

4. Levin Arslan

6. Lian Arslan

Jahrgang 2012 / 2011:

2. Lewin Engel

7. Miran Can

Jahrgang 2010 / 2009:

1. Maximilian Mergen

Jahrgang 2008 / 2007:

1. Lukas Tron

2. Dijor Dykes

Jahrgang 2006 / 2005:

2. Jiyun Benjamin Lee

4. Pascal Knoth

05.10.2019

TGW-Team bei der "Show der Sieger"

Das TGW-Team der TGS hatte die Ehre auserwählt gewesen zu sein, bei der "Show der Sieger" am 5. Oktober 2019 in Regensburg vor grandioser Kulisse und übervoller Halle auftreten zu dürfen!


Termine

April - Juni 2024



Kontakt - Turnen

Ja, ich habe die Bedingungen gelesen und akzeptiere sie.

Zum Versenden des Formulars nutzen wir Google reCaptcha, was uns hilft, Spamnachrichten zu vermeiden. Beim Aufruf von Google reCaptcha werden personenbezogene Daten (IP-Adresse) an den Anbieter, die Google Inc. gesendet. Daher ist es möglich, dass Zugriffe gespeichert und ausgewertet werden. Detaillierte Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Google reCaptcha anzeigen