Suche

Turngesellschaft Walldorf 1896 e.V.

Immer in Bewegung

Wir sind ein Sportverein, dessen Hauptangebote in den Bereichen Kinder- und Jugendsport sowie im Gesundheit- und Breitensport liegen. Auch Spitzensportler auf nationaler und europäischer Basis sind bei uns zu Hause. Unser Bemühen ist, unsere rund 4.000 Mitglieder gut zu betreuen. Dafür zeichnen sich ca. 180 Übungsleiter verantwortlich. Wir bleiben IMMER IN BEWEGUNG !

Neues von der TGS und den Abteilungen

Unser Verein 01.03.2024

Graffiti Aktion

Sei Teil unserer kreativen Graffiti-Aktion!

Liebst du es, deine künstlerische Seite auszuleben und die Welt um dich herum mit Farben und Formen zu gestalten? Dann bist du bei uns genau richtig! Zusammen mit der Partnerschaft Demokratie Mörfelden-Walldorf laden wir alle jugendlichen TGS-Mitglieder ab 12 Jahren ein, an unserer spannenden Graffiti-Aktion teilzunehmen.

Egal, ob du bereits ein erfahrener Street-Artist bist oder gerade erst anfängst, deine Leidenschaft für Graffiti zu entdecken - bei uns hast du die Möglichkeit, deine Fähigkeiten zu erweitern und gemeinsam mit Gleichgesinnten in einer kreativen Umgebung zu arbeiten.

Lass deiner Fantasie freien Lauf und verschönere an 10 Terminen jeweils 2 Stunden mit uns die Wand der Nebengebäude (gegenüber der Polizei-Station).

Melde dich noch heute per Mail an und sei dabei, wenn wir gemeinsam die Wände zum Leben erwecken!

Bezirksmeister im Einzelwettbewerb Shirley Lorene Gilles und Thomas Heinz (Mitte hinten) sowie mit Udo Weber links und Lutz Mehltretter rechts zusammen als Mannschaftssieger.

Sportschützen 24.02.2024

TGS-Sportschützen äußerst erfolgreich auf Bezirksmeisterschaft

Am vergangenen Wochenende fanden wie gewohnt die Bezirksmeisterschaften im Schützenbezirk Rhein-Main Modau statt in den verschiedensten Disziplinen. Die Bezirksmeisterschaft dient auch zur Qualifikation für die Hessischen Landesmeisterschaften bzw für die Deutsche Meisterschaft und ist ein guter Gradmesser für den Beginn eines Sportjahres. Im ersten Abschnitt der Meisterschaft konnten die TGS-Sportschützen erste Titel für sich verbuchen. Mit einer Topleistung wartet Shirley Lorene Gilles auf, die in der Disziplin Luftgewehr Juniorinnen II mit satten 397,2 Ringen den ersten Platz belegt hat und damit ihre Ambitionen für die Deutsche Meisterschaft untermauert. Bei den Herren erreichte Heiko Sensche mit 359,5 Ringen den zweiten Platz bei den Herren II sowie Sebastian Glanz mit 396,3 bei den Herren I, dem lediglich 2,9 Ringe zum Titel fehlten. Das Ticket zur Hessischen Meisterschaft sollte aber dennoch mit diesem Ergebnis gebucht sein. In der Disziplin Luftgewehr-Auflage Senioren I holte Thomas Heinz mit 310,8 Ringen den Bezirksmeistertitel. Sein Teamkollege Lutz Mehltretter kam mit 308,5 Ringen auf den dritten Platz. Zusammen mit Udo Weber, der auf 307,9 Ringe kam und damit knapp das Podest verpasste, stand am Ende dennoch der Mannschaftssieg zu Buche. Damit alles in allem ein gelungener Saisonauftakt.

Kurse 21.02.2024

Functional Fitness - für wen?

Der Einstieg in das funktionelle Training lohnt sich definitiv für jeden. Denn schon nur mit dem eigenen Körpergewicht oder kleinen Hilfsmitteln kann das funktionelle Training gestartet werden.

Im Fokus steht die Verbesserung der Bewegungsqualität und die inter- und intramuskuläre Koordination sowie eine starke Körpermitte.

Dies wird erreicht durch das Training diverser Alltagsbewegungen, die das Zusammenspiel der Muskeln, Sehnen, Bänder und Gelenke verbessern.

Die Übungen beinhalten immer mehrgelenkige Bewegungen und keine Isolationsübungen. Dazu gehört das Training mit und ohne Gewichten, kurzen Pausen zwischen den Sätzen und hoher Herzfrequenz (HIIT: High Intensive Intervall Training).

Die allgemeine Fitness wird verbessert durch:

  • Ausdauer/Stärkung Herz/Kreislaufsystem
  • Kraft
  • Beweglichkeit
  • Geschwindigkeit
  • Koordination

Neugierig geworden? Dann komme in eine Schnupperstunde und teste aus, ob dieses Training für dich geeignet ist.

Du findest uns in der TGS-Sporthalle, immer sonntags in der Zeit von 10.00-11:30 Uhr. Dein Trainer ist Tomek Chalinski.

 

Tanzen 16.02.2024

Vize-Hessenmeister Titel Latein für den TSC Blau-Weiß

Am 11. Februar fanden in der sehr gut besuchten Stadthalle Kelkheim die Hessischen Landesmeisterschaften der Masters II/III und Hauptgruppe B/A/S-Klasse sowie Under 21 in den lateinamerikanischen Tänzen statt. Das Publikum gab alles, um die Tänzer anzufeuern.

In der Hauptgruppe B starteten 13 Paare, zwei davon vom TSC Blau-Weiß der TGS Walldorf.

Mark Minn und Katharina Pfannebecker konnten sich in der Zwischenrunde den 9. Platz ertanzen und freuten sich mit den Trainern Darja und Fabian über ihre tänzerischen Fortschritte. Im Finale lagen Constantin Noss und Kaylin Malt, die eine Woche zuvor Landesmeister der Jugend B-Latein wurden, in der Samba noch auf Platz eins, belegten dann im Gesamtturnier den zweiten Platz und ertanzten sich somit den Vize-Hessenmeister-Titel Hauptgruppe B Latein.

 

 

 

Turnen 15.02.2024

Hallen-Turnfest Main-Rhein im Gerätturnen männlich am 24.2. in Walldorf

Turnen 15.02.2024

Turnabteilung als Schlümpfe bei Faschingsumzug gewinnen den 1. Platz für die "schönste Performance"

Nützliche Direktlinks