Suche

Turngesellschaft Walldorf 1896 e.V.

Immer in Bewegung

Wir sind ein Sportverein, dessen Hauptangebote in den Bereichen Kinder- und Jugendsport sowie im Gesundheit- und Breitensport liegen. Auch Spitzensportler auf nationaler und europäischer Basis sind bei uns zu Hause. Unser Bemühen ist, unsere rund 4.000 Mitglieder gut zu betreuen. Dafür zeichnen sich ca. 180 Übungsleiter verantwortlich. Wir bleiben IMMER IN BEWEGUNG !

Neues von der TGS und den Abteilungen

Turnen 02.07.2022

125 Jahre TGS - Helferteam der Turnabteilung am 2.7.2022 beim Sport- und Spielfest

Helferteam der Turnabteilung bei den Mitmachangeboten beim Sport- und Spielfest am 2.Juli im Rahmen von "125 Jahre TGS"

Turnen 02.07.2022

125 Jahre TGS - Auftritt der Turnabteilung am 2.7.2022 beim Sport- und Spielfest

Auftrittsgruppe der Gerätturner*innen beim Sport- und Spielfest am 2.Juli im Rahmen von "125 Jahre TGS"

Carmen und Ralf (C2022 Bogenschützen)

Bogensport 27.06.2022

Landesmeisterschaft Feldbogenschießen in Babenhausen 2022

In diesem Jahr fand die hessische Meisterschaft in der Kategorie Feldbogen in Babenhausen statt. Insgesamt 35 Teilnehmer nahmen an den verschiedenen Arten und Klassen des Bogensports teil. Der Wettkampf bestand aus zwei Parcours mit jeweils 12 Zielscheiben, einem Parcours mit unbekannten Entfernungen, die von den Bogenschützen geschätzt werden mussten und dem zweiten Parcours, bei dem die Entfernungen bekannt waren.
Es war nicht sehr einfach für die Teilnehmer, weil sie die zwei Runden bei bis zu 37°C absolvieren mussten.

Diesmal waren zwei unserer Bogenschützen dabei und erreichten trotz der Wetterbedingungen gute Platzierungen. In der Kategorie Recurvebogen-Master holte sich Ralf Kayser den ersten Platz und die Goldmedaille. Der dritte Platz in der Kategorie Recurvebogen-Damen geht an die Bogenschützin Carmen Perez, die damit zum zweiten Mal nach 2019 die Bronzemedaille gewinnt.

Herzlichen Glückwunsch und weiter so, alles ins Gold.

Turnen 25.06.2022

Erfolgreiche Rückkehr der TGS-Turner beim Pokalturnen 2022 in Pfungstadt

Nach fast 3 Jahren Wettkampfunterbrechung starteten die männlichen Gerätturner erstmals Mitte 2022 wieder in einem Wettbewerb. Seit Pandemiebeginn hatte im Gerätturnen männlich gar kein Wettkampfbetrieb mehr stattgefunden. Zuerst wurde der weibliche Gerätturnbereich wieder aus dem Dornröschenschlaf geweckt, mit etwas zeitlichem Versatz nun auch der männliche Bereich. Allerdings noch immer nicht durch einen offiziellen Verbandswettkampf, sondern nur durch Organisation eines Pfungstädter Turnvereins ist dieses Angebot zustande gekommen.

Unabhängig davon wurde der etablierte Main-Rhein-Pokal als Blaupause genommen und somit ein inhaltlich deckungsgleiches Ersatzangebot angeboten.

So freute man sich umso mehr, dass der ausrichtende Verein die Initiative ergriffen hatte, diese Lücke zu füllen und kurzerhand alle Gerätturnvereine des Turngaus Main-Rhein nach Pfungstadt einzuladen.

Das Angebot wurde auch gut angenommen, wenn sich natürlich erwartungsgemäß eben nicht alle eingeladenen Vereine beteiligten, da nachvollziehbarer Weise Corona noch immer ein Faktor darstellt.

Mit 10 TGS-Teilnehmern, die sich auf den Weg zum Gastgeber nach Pfungstadt machten, stellte Walldorf den Teilnehmerstärksten Verein. Das und auch dass die TGS´ler in allen angebotenen 5 verschiedenen Alters- und Schwierigkeitsklassen vertreten waren, zeigte dass die TGS-Turner auch gut durch die nicht einfache Zeit der Coronapause gekommen waren.

Aufgrund der langen Wettbewerbs-Abstinenz war es für die Hälfte der Walldorfer Turner auch gleichzeitig der allererste Wettkampf überhaupt, an dem sie sich an den klassischen vier Turngeräten Boden, Barren, Sprung und Reck in den erarbeiteten Pflichtübungen beweisen durften.

Die jüngsten Walldorfer Turner waren im Wettkampf des Jahrgangs 2013 und jünger am Start, der auch gleichzeitig der Wettkampf mit der größten TGS-Beteiligung war.

Bei der Premiere schaffte es Daniel Hain auch direkt, mit seinem erreichten Platz 3 im ersten Anlauf gleich aufs Treppchen zu kommen. Eine starke Leistung! Ebenfalls einen sehr guten ersten Wettkampf zeigten die Brüder Levin und Lian Arslan, ebenfalls bei ihrer allerersten Vorstellung. Während Levin mit Platz 4 sogar schon knapp am Treppchen vorbeischrammte, zeigte auch Bruder Lian eine starke erste Leistung, der mit Jahrgang 2015 der jüngste Teilnehmer des Tages war.

Im zweitjüngsten Wettbewerb der Jahrgänge 2011/2012 erreichte Miran Can gleich bei seinem Debüt eine hervorragende Gesamtpunktzahl, die viel mehr aussagt, als der erreichte Platz 7, der eben noch nicht ganz in Reichweite des Treppchens lag. Dorthin turnte sich aber im selben Wettkampf Lewin Engel, der fast schon routiniert eine hervorragende Tagesleistung abrufen konnte und somit verdienterweise einen tollen Platz 2 für sich verbuchen konnte.

In der nächsten Alterskategorie der Jahrgänge 2009/2010 war aus Walldorfer Perspektive nur ein TGS-Starter vertreten. Aber auch ohne diesen Beistand zeigte sich Maximilian Mergen davon völlig unbeeindruckt und konnte seine gute Vorbereitung mit einer tollen Gesamtleistung eindrucksvoll unter Beweis stellen und somit Platz 1 die erste Goldmedaille des Tages für die TGS Walldorf sichern.

Im Wettkampf des Jahrgangs 2007/2008 und jünger waren weitere 2 Walldorfer am Start. Auch hier konnten weitere Treppchenplätze für die TGS verbucht werden. Lukas Tron sicherte sich nach einem enorm starken Wettkampf klar den 1.Platz. Gleich dahinter auf Platz 2 konnte sein Teamkollege Dijor Dykes bei seinem allerersten Wettkampf überhaupt nach einer souverän absolvierten Vorstellung aufschließen.

Die ältesten und erfahrensten Turner der TGS waren im Wettkampf in den Altersklassen der Jahrgänge 2005/2006 am Start. Nach 3 Geräten lag der Walldorfer Jiyun Benjamin Lee im Konkurrenzfeld klar in Führung.

Am letzten Gerät Sprung zeigte er auch dort fast erwartungsgemäß den technisch besten Handstützüberschlag über den Sprungtisch des Tages. Allerdings passierte bei der Landung ein Patzer in der Landephase, der seitens des Kampfgerichts streng mit großen Abzügen belegt wurde, so dass der schon sicher geglaubte erste Platz im letzten Moment noch verloren ging und so musste man sich mit 0,35 Punkten Rückstand schlussendlich mit dem 2. Platz begnügen. Auch ein wenig Pech mit der Platzierung hatte der zweite TGS-Starter des Wettbewerbs Pascal Knoth, der trotz starker Tagesform das Treppchen mit dem unglücklichen Platz 4 verpasste. Trotzdem eine starke Platzierung.

Die erstmalige Wiederaufnahme des Wettkampfbetriebs nach fast 3 Jahren Abstinenz war für die TGS Turner durchaus gelungen, mit vielen guten Leistungen, erfolgreichen Platzierungen und eine starkes Abscheiden bei den Medaillenrängen. Hier die Einzelergebnisse der erfolgreichen Nachwuchsturner:

Jahrgang 2013 und jünger:

3. Daniel Hain

4. Levin Arslan

6. Lian Arslan

Jahrgang 2012 / 2011:

2. Lewin Engel

7. Miran Can

Jahrgang 2010 / 2009:

1. Maximilian Mergen

Jahrgang 2008 / 2007:

1. Lukas Tron

2. Dijor Dykes

Jahrgang 2006 / 2005:

2. Jiyun Benjamin Lee

4. Pascal Knoth

Wolfgang, Thomas, Ralf, Carmen, Wojtek, Günter, Marcus, Timo und Constantin (von likns nach rechts (C2022 Bogenschützen)

Bogensport 12.06.2022

WA-Bezirksmeisterschaft der Bogenschützen 2022

Am 12. Juni, bei Temperaturen von 30°C, waren wir bei der Bezirksmeisterschaft für Bogenschützen in Eberstadt dabei.

Teilgenommen haben die Bogenschützen Carmen Perez-Kayser 385 Ringe (Recurvebogen Damen), Ralf Kayser (561 Ringe), Wolfgang Kursim (430 Ringe) und Thomas Paul (259 Ringe) in der Kategorie Recurvebogen Master Herren, Günter Auer 476 Ringe (Recurvebogen Senior Herren), Marcus Hillenkamp 647 Ringe (Compoundbogen Herren), Wojtek Kukla 569 Ringe (Compoundbogen Master Herren) und einer unserer Jungschützen Timo Hillenkamp 286 Ringe (Recurvebogen Schüler A).

Bogenschützen bei den Bezirksmeisterschaften in Eberstadt (Foto: Carmen Perez)

Einen Podestplatz konnten folgenden Schützen erreichen: Marcus Hillenkamp und Timo Hillenkamp erste Plätze, zweite Plätze Wojtek Kukla und Ralf Kayser und Carmen Perez den dritten Platz.

Wir gratulieren allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern zu ihren Ergebnissen.

Turnen 05.10.2019

TGW-Team bei der "Show der Sieger"

Das TGW-Team der TGS hatte die Ehre auserwählt gewesen zu sein, bei der "Show der Sieger" am 5. Oktober 2019 in Regensburg vor grandioser Kulisse und übervoller Halle auftreten zu dürfen!

Nützliche Direktlinks