Suche

Historie

News von unserer alten Homepage

Strong & Beautiful

Du fragst dich sicher, was das für ein Angebot sein soll? Du bist neugierig geworden?

Nun, komme vorbei und mache mit! Eine Schnupperstunde ist immer möglich!

Es geht los im September und zwar im
Fit & Fun Raum im TGS-Sportzentrum

ab dem 06.09.2022, in der Zeit von 16:00-17:00 Uhr
und
ab dem 09.09.2022, in der Zeit von 08:30-09:30 Uhr
mit Stefanie Gerth

Der Beitrag Strong & Beautiful erschien zuerst auf Turngesellschaft Walldorf 1896 e.V..

Die neue Homepage der TGS macht sich bereit!

Auch mit 125 Jahren sind wir „immer in Bewegung“…am 19.08.2022 wird unsere neue Homepage online gehen. Freut euch auf unser neues Design.

Der Beitrag Die neue Homepage der TGS macht sich bereit! erschien zuerst auf Turngesellschaft Walldorf 1896 e.V..

Erfolgreiche Dan-Prüfung

Prüfer, Angreifer und Prüflinge vom 16.7.22 Hinten v. l.: Dirk Bender (6. Dan), Alfred Heymann (8. Dan), Werner Ackermann (6. Dan)
Vorne v. l.: Lukas Raymann (1. Dan), Andreas Kreuzer (3. Dan), Thomas Eichhorn (5. Dan), Daniel Tippelt (2. Dan) Foto: Gahn

Thomas Eichhorn und Andreas Kreuzer: Neuer 5. Dan und 3. Dan in der Doppelstadt

Zwei Jahre haben sie sich intensiv vorbereitet, Corona getrotzt, die geforderte Kata gezeigt und beim Randori mehrere Angreifer gleichzeitig abgewehrt, jetzt wurden Thomas Eichhorn von der Sport- und Kulturvereinigung 1879 e.V. (SKV) Mörfelden und Andreas Kreuzer von der Turngesellschaft Walldorf 1896 e.V. (TGS) am 16. Juli 2022 bei einer hochrangigen Dan-Prüfung des DAB (Deutscher Aikido-Bund) in Bad Blankenburg (Thüringen) erfolgreich auf den nächsten Dan graduiert.

Für beide Meister war es quasi der zweite Anlauf. Auf den Punkt perfekt vorbereitet, mussten sie die Prüfung im März dieses Jahres – nur einen Tag vor dem Prüfungstermin – wegen einer Corona-Infektion absagen. Groß war die Enttäuschung, auch weil die Prüfung in ihrem Heimatort bei der TGS Walldorf stattgefunden hätte.

Aber Thomas Eichhorn und Andreas Kreuzer ließen sich nicht entmutigen, sondern haben im Gegenteil sofort den nächsten Termin für eine Dan-Prüfung angesteuert.

Unter den Prüfungsvorsitzenden Alfred Heymann (8. Dan, Bundestrainer und Gründer der Aikido-Abteilung der TGS Walldorf vor 50 Jahren), Dirk Bender (6. Dan) und Werner Ackermann (6. Dan) wurde beiden – und auch ihren zwei extra mitgereisten Angreifern – bei einer anspruchsvollen Prüfung alles abverlangt.

Dabei wurde nicht nur die Kata mit ihren detailliert festgelegten Bewegungsabläufen – teilweise auf Knieen – aufmerksam begutachtet und die Entwaffnung des Angreifers geprüft, sondern auch ein Randori verlangt, das als besondere Herausforderung Angriffe von zwei oder drei Ukes gleichzeitig vorsah.

Nach über zwei Stunden harter, intensiver Prüfung wurden Thomas Eichhorn schließlich mit dem 5. Dan und Andreas Kreuzer mit dem 3. Dan belohnt.

Meister Andreas Kreuzer, der auch den 2. Dan im Karate trägt, ist seit zehn Jahren der Kampfkunst Aikido aktiv verbunden und Aikido-Abteilungsleiter der TGS Walldorf. Meister Thomas Eichhorn ist seit 27 Jahren Aikidoka und ebenfalls Abteilungsleiter, allerdings bei der SKV Mörfelden.

Die beiden Aikido-Vereine der Doppelstadt Mörfelden-Walldorf verbindet eine enge Freundschaft und beide haben in diesem Jahr etwas zu feiern. Die Aikido-Abteilung der SKV Mörfelden feiert ihr 25-jähriges Jubiläum und die Aikidoka der TGS Walldorf feiern ihr 50-jähriges Bestehen.

Wer Interesse an Aikido in Mörfelden-Walldorf hat, ist herzlich zum Training eingeladen und kann einfach vorbeikommen.

In Walldorf bei der TGS ist Training am Dienstag und Donnerstag von 20 Uhr bis 22 Uhr im Dojo in der TGS-Halle, Okrifteler Str. 6, 64546 Mörfelden- Walldorf. (amk)

 

Kurz vor Abfahrt nach Bad Blankenburg

In der Prüfungshalle

Unser Nafudakake

Der Beitrag Erfolgreiche Dan-Prüfung erschien zuerst auf Turngesellschaft Walldorf 1896 e.V..

Geänderte Öffnungszeiten in den Sommerferien

In den Sommerferien hat die Geschäftsstelle geänderte Öffnungszeiten:

Montag, Dienstag und Donnerstag von 10.00 bis 11.30 Uhr

Dienstag von 17.00 bis 19.00 Uhr

In dringenden Fällen kannst du dich gerne an unser Fitness-Studio wenden. Dort kann man deine Fragen beantworten oder einen Rückruf veranlassen.

Ab 5. September sind wir wieder zu den gewohnten Zeiten für euch da.

Wir wünschen euch schöne Ferien.

Euer TGS Team

Der Beitrag Geänderte Öffnungszeiten in den Sommerferien erschien zuerst auf Turngesellschaft Walldorf 1896 e.V..

Wir machen fit – im Kursprogramm

Auch wenn es noch einen Moment dauert, ab September starten wir mit unserem Kursangebot wieder voll durch.
Schaue einfach in den Plan und suche dir ein Angebot aus.

Eine Schnupperstunde ist fast immer möglich, und du kannst ausprobieren, ob die jeweilige Stunde für dich geeignet ist.

Wir machen dich fit – aber dazu gehört, dass du mitmachst!

Hier geht es zum Kursplan

 

Der Beitrag Wir machen fit – im Kursprogramm erschien zuerst auf Turngesellschaft Walldorf 1896 e.V..

6 Spieler der Walldorf Wanderers bei den WorldGames2022

Jetzt heißt es Daumen drücken!

Die Nationalmannschaft ist in Birmingham (Alabama, USA) und hat große Ziele!
Wir sind sehr stolz, dass 6 Spieler von uns gestellt wurden!

Erkennt ihr sie? 😉

Team Deutschland

Wir wünschen der Nationalmannschaft viel Erfolg!

 

Der Beitrag 6 Spieler der Walldorf Wanderers bei den WorldGames2022 erschien zuerst auf Turngesellschaft Walldorf 1896 e.V..

25 Jahre Fitness- & Gesundheitsstudio

Liebe Mitglieder und Nicht-Mitglieder,

das Fitness- und Gesundheitsstudio feiert 25-jähriges Jubiläum. Zu diesem Anlass veranstalten wir am Samstag, den 02.07.22 von 13-20 Uhr und am Sonntag, den 03.07.22 von 10-14 Uhr einen Tag der offenen Tür bei uns im Studio. Komm vorbei und schau dir unsere neuen Geräte und Sanitär- und Umkleideräume an.

Neumitglieder erhalten an diesem Wochenende einen Monat Studio kostenfrei. Unseren Studiomitgliedern wollen wir gerne nach den Sommerferien etwas in Form eines kleines Geschenkes  zurück geben.

Nimi will Leben! In Kooperation mit der DKMS wird es eine Spenden- und Registrierungsaktion geben.

Euer Studio-Team

Der Beitrag 25 Jahre Fitness- & Gesundheitsstudio erschien zuerst auf Turngesellschaft Walldorf 1896 e.V..

Landesmeisterschaft Feldbogenschießen in Babenhausen 2022

Gold- und Bronzemedaillen für die Bogenschützen der TGS Walldorf

In diesem Jahr fand die hessische Meisterschaft in der Kategorie Feldbogen in Babenhausen statt. Insgesamt 35 Teilnehmer nahmen an den verschiedenen Arten und Klassen des Bogensports teil. Der Wettkampf bestand aus zwei Parcours mit jeweils 12 Zielscheiben, einem Parcours mit unbekannten Entfernungen, die von den Bogenschützen geschätzt werden mussten und dem zweiten Parcours, bei dem die Entfernungen bekannt waren.
Es war nicht sehr einfach für die Teilnehmer, weil sie die zwei Runden bei bis zu 37°C absolvieren mussten.

Diesmal waren zwei unserer Bogenschützen dabei und erreichten trotz der Wetterbedingungen gute Platzierungen. In der Kategorie Recurvebogen-Master holte sich Ralf Kayser den ersten Platz und die Goldmedaille. Der dritte Platz in der Kategorie Recurvebogen-Damen geht an die Bogenschützin Carmen Perez, die damit zum zweiten Mal nach 2019 die Bronzemedaille gewinnt.

Herzlichen Glückwunsch und weiter so, alles ins Gold.

Auf dem Weg in den Wald zu den Scheiben (Foto: Carmen Perez)

 

 

Der Beitrag Landesmeisterschaft Feldbogenschießen in Babenhausen 2022 erschien zuerst auf Turngesellschaft Walldorf 1896 e.V..

WA-Bezirksmeisterschaft der Bogenschützen 2022

WA-Bezirksmeisterschaft der Bogenschützen der TGS Walldorf in Eberstadt

Am 12. Juni, bei Temperaturen von 30°C, waren wir bei der Bezirksmeisterschaft für Bogenschützen in Eberstadt dabei.

Teilgenommen haben die Bogenschützen Carmen Perez-Kayser 385 Ringe (Recurvebogen Damen), Ralf Kayser (561 Ringe), Wolfgang Kursim (430 Ringe) und Thomas Paul (259 Ringe) in der Kategorie Recurvebogen Master Herren, Günter Auer 476 Ringe (Recurvebogen Senior Herren), Marcus Hillenkamp 647 Ringe (Compoundbogen Herren), Wojtek Kukla 569 Ringe (Compoundbogen Master Herren) und einer unserer Jungschützen Timo Hillenkamp 286 Ringe (Recurvebogen Schüler A).

Bogenschützen bei den Bezirksmeisterschaften in Eberstadt

Bogenschützen bei den Bezirksmeisterschaften in Eberstadt (Foto: Carmen Perez)

Einen Podestplatz konnten folgenden Schützen erreichen: Marcus Hillenkamp und Timo Hillenkamp erste Plätze, zweite Plätze Wojtek Kukla und Ralf Kayser und Carmen Perez den dritten Platz.

Wir gratulieren allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern zu ihren Ergebnissen.

Der Beitrag WA-Bezirksmeisterschaft der Bogenschützen 2022 erschien zuerst auf Turngesellschaft Walldorf 1896 e.V..

125 Jahre TGS Walldorf

Es ist soweit: das Jubiläumsfest ist bald!

Am 2. & 3. Juli 2022 ist der Spaß auf dem TGS Sportplatz garantiert!
Vorbeikommen lohnt sich:

Samstag, ab 13 Uhr:

  • Spiel- und Spaßfest für Familien mit Hüpfburgen in verschiedenen Größen
  • Aufführungen und Stationen unserer Abteilungen, z.B. Turnen mit Mini-Airtrack-Matten, Aikido, Dosenwerfen und noch viel mehr
  • Kinderschminken
  • Flohmarkt (Bei Interesse an einem Stand bitte eine E-Mail an sponsoring@tgs-walldorf.de schreiben.)

Versorgt werdet ihr mit Kaffee (Cafébar Luigi) und Kuchen ab 15 Uhr oder durch den Foodtruck der Frittenbude (ab 13 Uhr).

Ab 18 Uhr gibt es Live-Musik mit Rolf Zwirner & Friends.

Sonntag, ab 10 Uhr:

  • Frühschoppen
  • Hüpfburg für die Kleinen
  • Völkerballturnier für Jeden (Du willst dich oder deine Mannschaft anmelden? Dann schreibe eine E-Mail an: fsj@tgs-walldorf.de.)

Auch am Sonntag sorgt die Frittenbude für die Verpflegung.

Wir freuen uns auf Euch!

 

Der Beitrag 125 Jahre TGS Walldorf erschien zuerst auf Turngesellschaft Walldorf 1896 e.V..

Save the Date: Jubiläumsfest am 2./3. Juli 2022

Es ist soweit: wir beenden unser 125-jähriges Jubiläumsjahr mit einem Fest!

Samstag, 2. Juli 2022
Am Samstag findet ab 13 Uhr das Spiel- und Spaßfest auf dem Sportplatz der TGS statt.
Hüpfburgen, Aufführungen unserer Abteilungen und das Ausprobieren von Sportarten sind im Fokus!
Ab 18.30 Uhr wird es Live-Musik geben und das Festzelt ist geöffnet.

Die Frittenbude versorgt euch mit Essen und Trinken den ganzen Tag.
Am Nachmittag gibt es selbstgebackenen Kuchen und dazu versorgt euch die Cafébar Luigi mit Koffein.

Zusätzlich findet am Samstag ein Flohmarkt auf dem Sportplatz statt.
Bei Interesse an einem Stand bitte eine Mail an Heiko Friedrich (sponsoring@tgs-walldorf.de) schreiben.

Sonntag, 3. Juli 2022
Am Sonntag starten wir mit Frühschoppen in den Tag.
Für alle, die lieber sportlich in den Tag starten, wird es ein Völkerball-Turnier geben!
Viele Erwachsene kennen es noch aus der Kindheit – wir wollen sehen ob ihr es noch könnt.

Ihr wollt eine Mannschaft stellen? Meldet euch gerne in der Geschäftsstelle (info@tgs-walldorf.de).

Wir freuen uns auf euch!

Der Beitrag Save the Date: Jubiläumsfest am 2./3. Juli 2022 erschien zuerst auf Turngesellschaft Walldorf 1896 e.V..

Multi Style? Basic Hatha Yoga? – was denn nun?

Nun, für was du dich entscheidest, können wir nicht beeinflussen. Hilfreich für eine Entscheidung kann allerdings die jeweilige Stundenbeschreibung sein. Aber auch eine Schnupperstunde, zu der du gerne kommen kannst.

Zur Beschreibung der jeweiligen Stunde einfach hier anklicken und dann bis „Yoga“ runter scrollen. Hier kannst du erfahren, um was es in der jeweiligen Stunde geht.

Multi Style Yoga/mittwochs
18:00 – 19:15 Uhr 
Gymnastikraum im TGS-Sportzentrum
B
Basic Hatha Yoga/samstags
09:30 – 10:30 Uhr
Fit & Fun Raum im TGS-Sportzentrum

Deine Trainerin ist Esra Jung.

Der Beitrag Multi Style? Basic Hatha Yoga? – was denn nun? erschien zuerst auf Turngesellschaft Walldorf 1896 e.V..

  • 1